Neujahrsempfang im Bürgerhaus Moos / Kessler: »Unserem Land geht es gut«
Das Jahr 2017 mit neuen Hoffnungen

Neujahrsempfang Moos | Foto: Im Gespräch: Gudrun Kessler, Bürgermeister Peter Kessler, Bundestagsabgeordneter Gernot Erler und seine Lebensgefährtin Marion Jegal beim Neujahrsempfang in Moos.swb-Bild: hz
  • Neujahrsempfang Moos
  • Foto: Im Gespräch: Gudrun Kessler, Bürgermeister Peter Kessler, Bundestagsabgeordneter Gernot Erler und seine Lebensgefährtin Marion Jegal beim Neujahrsempfang in Moos.swb-Bild: hz
  • hochgeladen von Redaktion

Moos. »Wir werden nicht durch die Erinnerung an die Vergangenheit weise, sondern durch die Verantwortung für unsere Zukunft«, mit diesem Zitat eröffnete Bürgermeister Peter Kessler den Neujahrsempfang. Kessler fuhr fort: »Mut und Verantwortung für unsere Zukunft sind Eigenschaften, die wir brauchen, um die Aufgaben und Probleme im weltpolitischen Geschehen wie auch auf kommunalen Ebenen anzugehen und zu lösen.« Am vergangenen Sonntag folgten an die 200 Bürger der Einladung zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus.
Zunächst ließ Bürgermeister Kessler weltpolitische Ereignisse des letzten Jahres Revue passieren. Er sagte: »Grundsätzlich geht es unserem Land gut. Die Wirtschaft floriert, und die Arbeitslosigkeit ist auf einem niedrigen Niveau.« Trotzdem herrsche bei vielen ein Gefühl der Verunsicherung. Kessler erwähnte die Stichworte wie Globalisierung, Freihandel, Digitalisierung, die offenen Grenzen und Terroranschläge, die die Menschen verunsichern und Angst in der Gesellschaft hervorrufen. Der Mooser Rathauschef prognostizierte: »Die politischen Aufgaben in allen Bereichen werden komplexer, die Lösungen dafür nicht einfacher.« Unübersichtlichkeit schaffe Grundlagen für Populismus. Man argumentiere mit Gefühlen, die Angst und Misstrauen schüren. Im Wesentlichen sind es Emotionen und Bauchgefühle. Damit erklärte das Gemeindeoberhaupt überraschende Ereignisse in der Weltpolitik, wie den Brexit oder Trumps Sieg bei den US-Wahlen. Kessler fügte an: »Im kommenden Jahr geht es um weitere Entscheidung. Diese könnten zu lange andauernden Veränderungen führen«.
Er appellierte bei den Bundestagswahlen, Verantwortung zu tragen, und sagte: »Leichtfertige Entscheidungen oder Gleichgültigkeit allzu vieler sind gefährlich.« Danach vergegenwärtigte er zurückliegende lokalpolitische Ereignisse und äußerte sich zu Planungen und Projekten im neuen Jahr.
Politische Antworten auf die Krisen und Konflikte in unserer Zeit erörterte der Bundestagsabgeordnete Gernot Erler mit seiner Neujahrsrede: »2017: Ein Jahr mit neuen Hoffnungen?« Der Gastredner sagte: »Das vergangene Jahr war ein Jahr der Krisen und Konflikte.« Der Politiker erwähnte die Ereignisse in Syrien und den Konflikt in der Ukraine, der zur tiefsten Krise zwischen Russland und dem Westen führte. Er schilderte Schauplätze von Auseinandersetzungen und sprach vom Kampf gegen Terror und den Islamitischen Staat. In die Zukunft blickt Gernot Erler optimistisch. Der Abgeordnete sagte: »Die Europäische Union muss möglichst viele Probleme lösen und Stabilität schaffen. Ansonsten läuft die EU Gefahr, in der Weltordnung eine untergeordnete Rolle zu spielen.«

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.