- Anzeige - (Wochenblatt-Werbung wirkt)

Deckenfest mit Ausblick

| Nachrichten | Raum Singen
Mit drei kräftigen Schlucken waren es die Maurer des Unternehmens „Hausbau Huber“ aus Bodman, die den Spruch zum Deckenfest an der Singener Burgstraße zum Besten gaben bevor das Glas in die Tiefe geschleudert wurde.
Mit drei kräftigen Schlucken waren es die Maurer des Unternehmens „Hausbau Huber“ aus Bodman, die den Spruch zum Deckenfest an der Singener Burgstraße zum Besten gaben bevor das Glas in die Tiefe geschleudert wurde. swb-Bild: of

"Hegau" feiert Neubau an der Burgstraße in Singen

Singen (of). „Deckenfest“ konnte die Baugenossenschaft Hegau jetzt bei ihrem jüngsten Projekt an der Burgstraße/Oberdorfstraße in Singenmit schönstem Ausblick auf den Singener Hausberg Hohentwiel feiern. Weil die beiden Gebäude, die mit ihren neun Wohnungen über eine gläserne Brücke miteinander verbunden werden, eben mit Flachdach ausgestattet sind, gibt es keinen Dachstuhl und deshalb auch keine Möglichkeit zum Richtfest. Deshalb wurde eben ein Deckenfest gefeiert, wie der Vorstand der Genossenschaft Axeln Nieburg vor den versammelten Handwerkern, Planern und Vertretern der Singener Behörden, erläuterte.

Rund 3,8 Millionen Euro wird die Baugenossenschaft Hegau in das Projekt investieren, für das sie den Zuschlag im Rahmen eines Investorenwettbewerbs der Stadt Singen erhalten hatte. Der Spatenstich wurde im Dezember getätigt und die Fertigstellung ist bis zum Sommer 2017 vorgesehen. Nieburg betonte die hohe Qualität der Architektur, aber auch, dass man hier im Sinne der Genossenschaft auch nur Mietwohnungen anbiete. Es habe sehr viele Anfragen zum Kauf der Wohnungen gegeben, was auch die Wohnraumknappheit in Singen dokumentiere. Mit dem Projekt werden auch das erste Mietprojekt der Baugenossenschaft Hegau im Passivhaus-Standard umgesetzt. Weil die Abrechnung von Heizosten hier mehr koste als die Heizung wohl selbst verursachen würde, gebe hier auch erstmals eine günstige „Heizosten-Flatrate“, gab Nieburg weiter bekannt.

Mehr Bilder vom Richtfest gibt es unter Bilder.wochenblatt.net

Wochenblatt Redakteur @: Oliver Fiedler

| Nachrichten | Raum Singen