Hohe Auszeichnung im Rahmen des Neujahrempfanges der Gemeinde Hilzingen
Ehrenring für Bernhard Hertrich

Hilzingen Ehrenring | Foto: Bernhard Hertrich bekam von Bürgermeister Rupert Metzler den Ehrenring der Gemeinde Hilzingen verliehen.
swb-Bild: mu
  • Hilzingen Ehrenring
  • Foto: Bernhard Hertrich bekam von Bürgermeister Rupert Metzler den Ehrenring der Gemeinde Hilzingen verliehen.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. Eine hohe Auszeichnung für sein langjähriges, intensives Engagement als Gemeinderat und zweiter, später erster Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Bernhard Hertrich am Sonntag Mittag zuteil: Er bekam von Bürgermeister Rupert Metzler den Ehrenring der Gemeinde Hilzingen verliehen.
Bernhard Hertrich war 22 Jahre lang im Gemeinderat aktiv, wurde besonders für seine Fachkenntnis und seine Zuverlässigkeit geschätzt und hat im Laufe der Jahre zahlreiche, wichtige Projekte mit auf den Weg gebracht. Am 20. September 2016 verabschiedete sich Bernhard Hertrich aus dem Hilzinger Gemeinderat.

»Er konnte unglaublich hartnäckig streiten ohne nachtragend zu sein und war immer fair«, zitierte Metzler seinen Vorgänger Franz Moser über den Geehrten. Den Ehrenring der Gemeinde bekommen Persönlichkeiten verliehen, die sich allergrößte Verdienste für die örtlichen Vereine, die Bürger und Einwohner der Gesamtgemeinde Hilzingen erwerben, erklärte Rupert Metzler. Besonders heute sei es wichtig, Persönlichkeiten auszuzeichnen, die Vorbildcharakter haben und ihre eigenen Belange hinter die der Gemeinschaft stellen und keine Mühe zum Wohle der Gemeinde scheuen, so Metzler weiter.
Der Geehrte selbst gab zu, dass er »nicht immer ein einfacher Kollege gewesen sei. »Ich habe als Ihr finanzieller Treuhänder immer gewusst, dass es Ihr Geld ist, und war entsprechend sparsam damit«, schloss Hertrich.
Als weitere Auszeichnungen bekamen die Jung-Dirigenten des Musikvereins Hilzingen, Vanessa Tschacher und Quirin Kissmehl, den ersten Jugendpreis der Gemeinde verliehen. Christian Hägele wurde für seine Erfolge im Auto-Cross mit dem Bürgerpreis gewürdigt und Michael Bucher für sein Engagement für die Riedheimer Dorffastnacht mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet.
Bürgermeister Rupert Metzler verwies bei seinem Rück- und Ausblick auf die anstehenden Großprojekte der Gemeinde. Er betonte: »Die Sanierung unserer Ortsmitte ist wichtig«, und kündigte im Frühjahr den Start der Baumaßnahme an. Als künftige Nutzung des Areals um das alte Rathaus habe der Gemeinderat eine Wohnbebauung mit Mehrfamilienhäuser für Familien entschieden. Deshalb stehe diese Fläche nicht für ein vollstationäres Pflegeheim zur Verfügung, betonte der Gemeindechef. Diese notwendige Einrichtung werde in den nächsten Jahren an einem geeigneten Platz ermöglicht. Als weitere Neuigkeit verkündigte Metzler, dass der Baubescheid für einen dm-Drogeriemarkt neben dem Netto-Markt nun vorliege.
Den festlichen Rahmen des Neujahrsempfanges gestaltete eindrucksvoll ein Jazz-Ensemble der Jugendmusikschule Westlicher Hegau.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.