- Anzeige - (Wochenblatt-Werbung wirkt)

Hundefreunde auf Erfolgsspur

| Nachrichten | Hegau | Engen
Die Starter des HSF Hegau-Welschingen e.V. von links: Tanja Jeckl, Daniela Biernat, Carmen Kamenzin, Corina Jäckle, Silke Wachter und Henning Baldauf.swb-Bild: Verein

Sieg an der Verbandsmeisterschaft Team-Test

Welschingen (swb). Bereits ein Jahr nach seiner Gründung konnte der noch junge Verein der Hundesportfreunde Hegau-Welschingen sechs Teams an die Verbandsmeisterschaft Team-Test entsenden. An dieser Meisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv) können sich alle Vereine, die dem swhv angeschlossen sind, konkurrieren. An der diesjährigen Verbandsmeisterschaft beim HSF Spaichingen waren 63 Starter gemeldet. Geprüft wurden die Mensch-Hund-Teams in der Unterordnung (Gehorsam) auf dem dortigen Übungsgelände und im Verkehrsteil außerhalb des Hundeplatzes.

 

Bei dieser Prüfung sind wesentlich mehr Punkte im Verkehrsteil zu erreichen. Das bedeutet, dass das Hauptaugenmerk darauf liegt, dass die Hunde in Alltagssituationen in der Hand des Besitzers stehen. Begegnungen mit Personen und Gruppen, Joggern, Fahrrad- und Autofahrern, Ball spielenden Personen oder anderen spielenden Hunden werden dahingehend getestet. Der HSF Hegau-Welschingen e. V. konnte sich ab dem Mittelfeld bis in die vorderen Ränge bestens platzieren. Von möglichen 150 Punkten erreichte Daniela Biernat 139 Punkte/Platz 37, Tanja Jeckl 139 Punkte/Platz 33, Henning Baldauf 140 Punkte/Platz 33, Silke Wachter 145 Punkte/Platz 15, Carmen Kamenzin 146 Punkte/Platz 12 und Corina Jäckle 148 Punkte/Platz 4.Erstmalig vom swhv eingeführt wurde die Mannschaftsbewertung.

 

Hierbei wurden von jedem gemeldeten Verein die drei Starter mit den besten Punkten ermittelt. Der HSF Hegau-Welschingen e.V. konnte sich gegen 15 Vereine, die aus ganz Baden-Württemberg angereist sind, durchsetzten: Er beanspruchte für sich den 1. Platz in der Mannschaftswertung. Zu verdanken ist dies den sehr guten Leistungen von Corina Jäckle, Carmen Kamenzin und Silke Wachter. Diese Bewertungen geben dem Trainingskonzept des Vereins recht und spiegeln das hohe Niveau wieder, auf das in der Ausbildung großen Wert gelegt wird.

 

 

Informationen über den Verein gibt es unter www.hundesportfreunde-hegau.de.

 

Wochenblatt Redakteur @: Redaktion

| Nachrichten | Hegau | Engen