Bürgerehrungen beim Engener Neujahrsempfang
»Sie sind echte Vorbilder«

Engen Neujahrsempfang | Foto: Bürgermeister Johannes Moser zeichnete Peter Winkler, Klaus Bercher und Norbert Launer mit der Ehrennadel der Stadt Engen aus.
swb-Bild: mu
  • Engen Neujahrsempfang
  • Foto: Bürgermeister Johannes Moser zeichnete Peter Winkler, Klaus Bercher und Norbert Launer mit der Ehrennadel der Stadt Engen aus.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Einen festen Platz im Programm des alljährlichen Neujahrempfanges in Engen hat die Bürgerehrung. Verdiente Mitbürger werden dabei für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement, ihre besonderen Verdienste und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, gewürdigt. Am Samstag standen mit Peter Winkler, Klaus Bercher und Dr. Norbert Launer drei engagierte Macher im Fokus, die schon seit Jahrzehnten bürgerschaftlich aktiv sind und sich für andere sowie für das Gemeinwohl einbringen. »Dies ist nicht selbstverständlich. Ihr Einsatz und ihre Erfahrung sind in hohem Maße wertvoll für das Zusammenleben in unserer Stadt«, lobte Bürgermeister Johannes Moser die Geehrten.
Peter Winkler hat mit seinem sozialen Engagement über Jahrzehnte sozial schwachen Mitgliedern der Gemeinschaft geholfen. Er baute die Sozialstation »Oberer Hegau« auf, ist Motor und Sprecher der von ihm gegründeten Behindertengruppe »Swimmy« und war über 20 Jahre im Vorstand des Caritasvereins Singen-Hegau aktiv. In dieser Zeit wurden der Tafelladen in Engen und das neue Sozialzentrum gegründet.
Klaus Bercher stand zehn Jahre als Kommandant und Stadtbrandmeister an der Spitze der der gesamten Engener Feuerwehr, war fünf Jahre Gemeinderat und hatte 30 Jahr lang die wieder gegründete historische Bürgerwehr unter seinem Kommando. In dieser Zeit erwarb sich die Wehr als traditionsreicher Träger des Heimat- und Brauchtumsgedanken höchste Anerkennung und Respekt, betonte Moser.
An der Seite Berchers stand über die drei Jahrzehnte als Stellvertreter Dr. Norbert Launer. Er war zudem in verschiedensten Vereinen aktiv, Gründungsmitglied des Reitvereins Engen und Initiator der Schützen-Interessengemeinschaft Welschingen, deren 1. Vorstand er 23 Jahre lang war. Über 27 Jahre engagierte sich Norbert Launer als Mitglied im Altstadtausschuss.
Bürgermeister Moser überreichte den drei verdienten Bürgern die Ehrennadel der Stadt Engen. »Durch Ihr Wirken und Ihre Persönlichkeit sind Sie zu echten Vorbildern geworden«, so Moser abschließend, ehe der stellvertretende Bürgermeister Peter Kamenzin und die Stadtmusik Engen unter der Regie von Heiko Post mit der Schlussmelodie zum geselligen Stehempfang überleiteten.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.