Anmeldungen für Projekte ab sofort bei der Singener Kriminalprävention
Über 500.000 Euro für die Demokratie

Demokratie leben | Foto: Werben für »Demokratie leben« (von links): Marcel Da- Rin (Singener Kriminalprävention), Bürgermeisterin Ute Seifried und OB Bernd Häusler. swb-Bild: Stadt Singen
  • Demokratie leben
  • Foto: Werben für »Demokratie leben« (von links): Marcel Da- Rin (Singener Kriminalprävention), Bürgermeisterin Ute Seifried und OB Bernd Häusler. swb-Bild: Stadt Singen
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Die Stadt Singen bekommt für weitere fünf Jahre über 500.000 Euro vom Bund für demokratiefördernde Projekte. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat 2015 das Förderprogramm „Demokratie leben – Partnerschaften für Demokratie“ ins Leben gerufen und die Stadt ist mit der Singener Kriminalprävention (SKP) seit 2016 dabei – zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen fanden bereits statt. Für Projekte, die das gesellschaftliche Engagement für Demokratie, für Vielfalt und gegen jede Form des Extremismus stärken, stehen also nun jährlich wieder rund 110.000 Euro zur Verfügung.

Ab sofort können Vereine, Verbände bzw. Initiativen Projektvorschläge einreichen, ein bereits gegründeter Begleitausschuss entscheidet über die Förderung. Anträge nimmt die SKP entgegen (gerne auch online: www.singen.de > Kriminalprävention). Die SKP wird dann federführend die Aktionen in Singen koordinieren und veranstalten. Im Frühjahr wird übrigens die vierte Demokratiekonferenz stattfinden – hier können sich die Bürgerinnen und Bürger an der Ausrichtung der weiteren Arbeit beteiligen und ihre eigenen Ideen einbringen. Auch Bürgersprechstunden sollen es wieder geben.

Weitere Informationen erteilt die SKP: Telefon 07731/85-544, skp(at)singen.de oder über den Postweg: Stadtverwaltung Singen, Freiheitstraße 2, 78224 Singen.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.