EM-Ticket für Chiara Hirt

| Sport | sonstige Sportarten
Ringe KSV Gottmadingen Chirara Hirt
Chiara Hirt schaffte die Qualifikation für die Junioren EM. Im Bild mit ihrem Vater Volker Hirt. swb-Bild: privat

Ringerin des KSV Gottmadingen mit starken Leistungen

Gottmadingen. Beim DRB-Lehrgang in Heidelberg konnte sich auch Chiara Hirt gegen ihre beiden Kontrahentinnen durchsetzen und schaffte die Qualifikation für die EM Ende Juni. Aufgrund der verschobenen Deutschen Meisterschaften musste auch bei den Juniorinnen der Starter intern ermittelt werden.

Die Jahrgänge 2001-2003 trafen sich so am Olympiastützpunkt in Heidelberg, um die Athletinnen für den Start an der EM zu ermitteln. In Chiaras Gewichtsklasse bis 62kg waren es drei Sportlerinnen. Gerungen wurde jeder gegen jeden. Im ersten Kampf bezwang Chiara Luisa Scheel Vom SV Warnemünde mit 6:3. Gegen die favorisierte Elena Sell, amtierende Deutsche Vizemeisterin und 3-fache A-Jugendmeisterin, konnte Chiara ebenfalls überzeugen. Von Beginn an übernahm sie die Führung und gewann überraschend souverän gegen die 2 Jahre ältere Kontrahentin vom TSV Gailbach, die in ihrer Kadettenzeit bereits EM-Zweite war.  

Bundestrainer Christoph Ewald war sehr angetan von der starken Leistung der Gottmadinger Ringerin wie auch Chiaras Vater Volker Hirt. Auch Chiara hat sich am OSP Freiburg auf diese Qualifikation vorbereitet und wurde vom Landestrainer Mario Sachs gut auf ihre Kämpfe eingestellt. Sie hat sich bereits im ersten Junioren Jahrgang mit viel Trainingsaufwand das Ticket für die EM in Dortmund Ende Juni gesichert.  

Mit wenig Wettkampfpraxis im letzten Jahr hatte sich Chiara sehr gut auf diesen Tag vorbereitet, viele Trainingseinheiten zu Hause und  am Stützpunkt unter strengsten Corona-Auflagen mit regelmäßigen Tests hat sie absolviert und jetzt den verdienten Lohn dafür erkämpft. Nun heißt es weiter konsequent die Vorbereitung auf die EM anzugehen und dort um einen Platz auf dem Treppchen zu kämpfen. Damit hat Chiara für den KSV Gottmadingen den 3. Startplatz  für die EM gelöst.

Wochenblatt @: Ute Mucha

| Sport | sonstige Sportarten

Weitere Nachrichten