Gleich zum Auftakt am Sonntag Derby bei der HSG Konstanz III
Second Team will Sieg zum Saisonstart

TUS 2 | Foto: Das neu formierte Second-Team des TuS Steißlingen vor dem Start in die Landesliga. swb-Bild_ Verein
  • TUS 2
  • Foto: Das neu formierte Second-Team des TuS Steißlingen vor dem Start in die Landesliga. swb-Bild_ Verein
  • hochgeladen von Redaktion

Steißlingen/ Konstanz. Nach einem quälend langen Jahr ohne Pflichtspiel geht das Second Team des TuS Steißlingen mit neuen Spielern und Trainern in die Landesligasaison. Im ersten Spiel trifft Steißlingen unter der Leitung von Neu-Trainer Stefan Maier auf die HSG Konstanz III und will möglichst mit einem Auswärtserfolg in die neue Runde starten.

Dabei gestaltet sich die Vorbereitung auf die HSG Konstanz III immer schwierig, so ist die Mannschaft der HSG eine bunte Mischung aus A-Jugend-Bundesligaspielern, Routiniers und ambitionierten Spielern aus der zweiten Mannschaft, die dort eher weniger Einsatzzeiten bekommen. Dementsprechend weiß man nie, mit welchem Team bei der HSG zu rechnen ist und welche Spieler am Sonntagabend dann tatsächlich auflaufen werden. Keine guten Erinnerungen haben die Blau-Weißen an die abgebrochene Vorsaison, wo man auswärts gegen die HSG mit 28:23 den Kürzeren zog und dementsprechend vor der HSG gewarnt sein sollte.

Die Vorbereitung beim TuS verlief zu Beginn etwas holprig, so war ein Training durch viele Urlaubsabsenzen nur mit eingeschränktem Kader möglich und erst in den letzten Wochen konnte sich auf die Spielzüge konzentriert werden. Dies sollte jedoch nicht das große Problem sein, da der Kern der Mannschaft zusammengehalten werden konnte und so bereits einige Abläufe zuvor bekannt waren.

Allerdings brachte Neu-Coach Stefan Maier, welcher den Abgang von Dominik Garcia zu den Herren 1 kompensiert, auch neue Spielideen mit in das Training ein und man darf gespannt sein, wie sich das Second Team im ersten Spiel der neuen Spielzeit präsentiert. Verzichten muss Maier, welcher von Co-Trainer Peter Leins unterstützt wird, auf Fabian Kirstein, Louis Ruf und Steffen Maier, ansonsten steht ihnen ein breiter Kader zur Verfügung.

„Am Anfang von jeder Saison weiß man nie so ganz genau, wo man steht. Wir müssen hellwach sein und von Beginn an zeigen, wer die Punkte behalten will. Nach der langen und intensiven Vorbereitung sind wir heiß auf den Start und freuen uns, dass es endlich losgeht“ so Stefan Maier vor seinem ersten Spiel als Trainer. Anpfiff gegen die HSG Konstanz III ist am Sonntag um 19 Uhr in der Schänzle-Sporthalle.

- Maurice Wildöer

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.