Spitzensport auf der Radrennrennbahn
Spitzensport auf der Radrennrennbahn

Radsportevent in Singen RIG | Foto: An Pfingsten geben sich hochkarätige Radprofis auf der Singener Radrennbahn ein Stelldichein. Übertragen wird die Veranstaltung live im Internet.
swb-Bild: ts / Archiv
  • Radsportevent in Singen RIG
  • Foto: An Pfingsten geben sich hochkarätige Radprofis auf der Singener Radrennbahn ein Stelldichein. Übertragen wird die Veranstaltung live im Internet.
    swb-Bild: ts / Archiv
  • hochgeladen von Ute Mucha

Singen. Singen ist am Pfingstwochenende das Mekka der internationalen Radsportelite. Auf der Radrennbahn in Singens Süden werden am Sonntag 23. und Montag, 24. Mai, Radprofis aus 20 Nationen und der Radsportbundesliga erwartet. Möglich wird dies durch das aufwendige Corona-Konzept der RIG Hegau 1971 e.V., die diese Veranstaltung organisiert.
»Ich war schon ein bisschen baff, als die Freigabe vor Wochen ohne weitere Auflagen kam und konnte es eigentlich gar nicht richtig glauben«, erklärt Rainer Maier, 1. Vorstand der RIG Hegau.
Einziger Wermutstropfen: Zu dem Radsport-Event sind keine Zuschauer zugelassen. »Das ist natürlich bitter, jetzt hat man schon mal das ’Who is Who’ der BahnradsportlerInnen vor Ort und keiner kann sie sehen. Aber wir haben eine Lösung gefunden«, so der Vorstand.
Die Lösung: Am Pfingstsonntag wird ab 12.30 Uhr live über Sport Deutschland TV im Internet kostenlos gesendet. »Das ist meines Wissens die 1. Singener Sportveranstaltung in dieser Art. Und das alles im Ehrenamt«, freut sich Maier.
Allein die Anmeldung der Sportler hat bei den Verantwortlichen für Überraschung gesorgt: »Bei den Deutschen Meisterschaften kommt die erste Garde, die waren jetzt auf dem Weltcup in Hongkong und fahren danach in Singen - eine tolle Sache«, so der RIG-VVorstand.

Besonders auf Domenic Weinstein aus Villingen, Europameister in der Einerverfolgung und Mitglied im aktuellen deutschen Bahnvierer für Tokio ist man bei der RIG gespannt.
Zu Besuch in die Heimat kommt auch Benjamin Boos aus Steißlingen, Europameister in der Einerverfolgung bei der U 19 und mittlerweile im Radsportinternat in Erfurt. Beide haben das Bahnfahren in Singen angefangen.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen. Wenn nicht, dann wird am Montag um 11 Uhr gestartet und übertragen.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.