Talwiesen-Elf noch auf Formsuche

FC Rielasingen-Arlen | Foto: Das Team des FC Rielasingen-Arlen für die Oberliga-Saison 2021/22. 
swb-Bild: Werner Spang
  • FC Rielasingen-Arlen
  • Foto: Das Team des FC Rielasingen-Arlen für die Oberliga-Saison 2021/22.
    swb-Bild: Werner Spang
  • hochgeladen von Ute Mucha

Rielasingen-Arlen. Nach einer »durchwachsenen Vorbereitung« ist der FC Rielasingen-Arlen gut eine Woche vor dem Saisonstart in der Fußball-Oberliga noch auf der Suche nach seiner Form, gibt Sport-Vorstand
Oliver Hennemann unumwunden zu.

Viel Zeit, diese zu findet bleibt der Talwiesen-Truppe nicht mehr, denn bereits am Samstag, 31. Juli, geht’s zum Pokalspiel nach Radolfzell und eine Woche später startet die Oberliga Baden-Württemberg für den FC Rielasingen-Arlen mit dem Auswärtsspiel in Ilshofen.
»Das wird ein schwerer Start, auch wenn die Trainingsauftritte und der 5:0-Erolg gegen den FC Schaffhausen zuversichtlich stimmen«, kündigte der Sportvorstand an. Im Ernstfall lassen die Leistungen der Spieler allerdings noch reichlich Luft nach oben. Gründe dafür waren die unterschiedlichen Leistungsebenen nach der langen Zwangspause, die Integration der Neuzugänge und die lange Liste der Verletzten.

Besonders Letztere bereitet Hennemann Kopfzerbrechen. Denn mit Daniel Niedermann, Pascal Rasmus, Daniel Wehrle und Christoph Matt steht hinter vier wichtigen Spielern noch ein Fragezeichen. Zudem hat sich ja Ivo Colic verabschiedet und läuft künftig bei den Stuttgarter Kickers auf. »Ein herber Verlust, mit ihm haben wir einen wichtigen Spieler verloren«, weiß der Sport-Vorstand. Allerdings konnten trotz harter Bandagen auf dem Spielermarkt wichtige Neuzugänge auf die Talwiese geholt werden. Dazu zählen Boris Mpon und Albert Malaj aus Frankreich und der Schweiz, der junge Jonah Adrovic aus der Freiberger Jugend und Luis Weber aus Jestetten, der beim SC Freiburg ausgebildet wurde. Noch ganz frisch ist die Unterschrift des hochgehandelten Talents Laurin Tost auf seinem Vertrag. Der 20-Jährige stammt aus Radolfzell, spielte bis zur U19 beim SC Freiburg und wechselt nun von Schalke 04 zum FC. »Laurin könnte unser Top-Neuzugang werden, er ist sehr flexibel und hat eine unglaubliche Klasse«, so Hennemann.

Trotz der widrigen Startbedingungen ist der Sport-Vorstand überzeugt, dass die Mannschaft ihre Leistung bald wieder abrufen wird. Daher ist für ihn die Zielsetzung auf die obere Tabellenhälfte realistisch. »Wir wollen oben mitspielen«, betont Hennemann und hofft auf eine gute Saison ohne Abbruch. Denn sollte sich Ähnliches wie im Herbst vergangenen Jahres abspielen, sieht er einen grundsätzlichen Umbruch in der Liga als notwendig an. Da die Finanzierung Großteils von Sponsoren und Eintrittsgeldern abhängig ist, müsse man dann überdenken, wie es mit Vertragsspielern weitergehe.
Doch aktuell steht der erste Härtetest am Samstag im Pokal auf der Mettnau an und den möchte die Elf von Trainer Michael Schilling für sich entscheiden.
Das Team des FC Rielasingen-Arlen für die Oberliga-Saison 2021/22. swb-Bild: Werner Spang

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.