E-Bike Mietstation in Diessenhofen eröffnet
Rückenwind für Hochrhein-Radler

E Bike Diessenhofen | Foto: Auf dem Festplatz vor der Firma Grossmann Brauchli AG, am Standort der Mietstation, die Initianten der E-Bike-Vermietung Carina Zahn (Forum) und Urs Wenger (Rhysolar). Rechts das Alphorn-Trio Echo vom Rhy. swb-Bild: ri
  • E Bike Diessenhofen
  • Foto: Auf dem Festplatz vor der Firma Grossmann Brauchli AG, am Standort der Mietstation, die Initianten der E-Bike-Vermietung Carina Zahn (Forum) und Urs Wenger (Rhysolar). Rechts das Alphorn-Trio Echo vom Rhy. swb-Bild: ri
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Diessenhofen (ri). An der Schaffhauserstrasse in Diessenhofen können seit dieser Woche Elektrovelos gemietet werden. Am letzten Samstag war die Eröffnungsfeier. Die Initianten, das Forum attraktives Diessenhofen und Rhysolar, hatten bei der Mietstation auf dem Vorplatz der Firma Grossmann Brauchli AG einen Festplatz eingerichtet mit Zelt, Festbänken und Stehtischen.

Maja Bodenmann, Präsidentin des Forums, Urs Wenger von Rhysolar und Markus Birk, Stadtpräsident Diessenhofen, begrüssten die etwa 80 Gäste. Ein Auftritt des Alphorn-Trios Echo vom Rhy gab dem Anlass eine festliche Note. "E-Bike Fahren ist wie Radfahren mit Rückenwind. Älteren Menschen bringt das E-Bike mehr Mobilität" stellen die Initianten in ihrem Konzept fest.

Die Vermietung läuft unter dem Namen Rhy Bike. "Ich sah in Gailingen eine öffentliche Mietstation für E-Bikes. Da kam mir die Idee, etwas Ähnliches könnte auch in Diessenhofen funktionieren" sagte Carina Zahn, Vorstandsmitglied Forum attraktives Diessenhofen. Sie konnte den Vorstand für die Idee gewinnen. Auch Urs Wenger, Präsident Rhysolar, war begeistert und sagte seine aktive Unterstützung zu.

Der Stadtrat beschloss, als Projekt-Sponsor die Kosten für den Fahrrad-Unterstand zu übernehmen. "Als Energiestadt unterstützen wir das Vorhaben gern" sagte Markus Birk, Stadtpräsident. Eine E-Bike-Vermietung sei ideal für die ältere Generation und sie sei auch gut für die Standortförderung, ist Birk überzeugt. In einer ersten Phase wurden vier E-Bikes der Schweizer Firma IBEX und ein Anhänger für zwei Kinder angeschafft. Bei grosser Nachfrage würde das Angebot erweitert. Die Bikes werden zu einem grossen Teil durch Sponsoren bezahlt, die Differenz übernimmt der Verein Rhy Solar. Andreas Ullmann, Procycle Shop Diessenhofen, konnte die Bikes zu einem Vorzugspreis vermitteln. Die Sponsoren haben das Recht, ihr Logo mehrfach auf dem Rahmen anzubringen und das Bike wird in der Grundfarbe ihrer Firma geliefert. Die Benutzung ist für sie kostenlos. Die Firmen Breitler Haustechnik, Maurer Gartenbau, Rütimann Baugeschäft und Schöchli Maler haben die ersten vier Bikes übernommen. "Weitere Sponsoren sind auf unserer Warteliste" sagte Wenger.

Die Bruttoinvestition für den Unterstand, die Bikes, einen Kinderanhänger und den Stromanschluss beläuft sich auf rund 22000 Franken.

Dank Sponsoren und da Rhy-Bike nicht gewinnorientiert ist, sind die Preise ausgesprochen familienfreundlich. Die Bikes kosten 20 Franken für den ersten Tag und je 15 Franken für die weiteren Tage. Die Initianten rechnen damit, dass die Einnahmen die laufenden Kosten decken. Vor der Ausmietung werden die Akkus gratis mit Solarstrom von Rhysolar geladen. Die Ladestation steht auch Nichtmietern zur Verfügung, "bis auf Weiteres gratis", versprach Wenger. Den Mietern wird ein Ladegerät für unterwegs mitgegeben. Reservieren kann man die Bikes bei Grossmann Brauchli AG, Telefon 0041 52 633 05 05.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.