Rund 3.000 Besucher bei der Premiere / Regionalität im Mittelpunkt
Traumstart für Käsefestival auf dem Arenenberg

Käsefest | Foto: Jede Menge Käse gab es zum probieren auf dem ersten Arenenberger Käsefestival. swb-Bild: pr
  • Käsefest
  • Foto: Jede Menge Käse gab es zum probieren auf dem ersten Arenenberger Käsefestival. swb-Bild: pr
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Salenstein/TG. Geschätzte 3 000 Interessierte besuchten am Sonntag das 1. Käsefest am Arenenberg in Salenstein. An 13 Marktständen konnten rund 90 regionale Milch- und Käsespezialitäten degustiert und gekauft werden. Das Käsefest gekoppelt an den Arenenberger-Tag war ein voller Erfolg.

«Wenn wir heute das Käsefest feiern, so feiern wir es im Wissen, dass die Produkte, die wir hier präsentieren, zur absoluten Spitze gehören.» Mit diesen Worten begrüsste Daniel Vetterli, Präsident der Thurgauer Milchproduzenten, zum Gästeapéro. Von der erwähnten Qualität und Vielfalt an Produkten liessen sich rund 3.000 Besucher bei strahlendem Sonnenschein überzeugen. Die idyllische Landschaft vom Arenenberg und das vielfältige Angebot an Aktivitäten luden zum Verweilen ein.

So versuchten sich Gross und Klein beim Kuhmelken. In der Schaukäserei erlebten die Besucherinnen und Besucher hautnah mit, wie aus der Milch der Kühe vom Arenenberg Käse entsteht. Schaukäser Peter Jörg von der Chäsi Pfyn freute sich über die Fragen der Besucherinnen und Besucher. «Das grosse Interesse der Leute an der Herstellung von Käse bereitet mir Freude», so Peter Jörg.

Am Aufritt von Hautsponsor Coop mit dem «Miini-Region»-Zelt luden verschiedenen Spiele mit tollen Preisen zum Mitmachen ein. Die Vielfalt der verschiedenen Käsesorten, welche bei den Produzentinnen und Produzenten anzutreffen waren, begeisterte die Besucher sicht- und hörbar. Mit dem Angebot von Geiss- über Schaf- bis Kuhmilchkäse hatte es für jeden Geschmack etwas dabei. Auf der Suche nach einer neuen Kreation, welche das Potential zum Lieblingskäse hat, degustierten die Käseliebhaber die verschiedenen Spezialitäten. Der direkte Kontakt zwischen Konsumenten und Produzenten ergab viele spannende und lehrreiche Gespräche. Und genau das war auch der Sinn dieses Festivaltags.

Das Rahmenprogramm des Arenenberger-Tages bot den Besucherinnen und Besuchern nebst dem Käseerlebnis weitere Attraktionen. Geschicklichkeitsfahren, Streichelzoo und der Bauernmarkt waren beliebte Publikumsmagnete.

Der Verein cheese-festival und das Bildungs- und Beratungszentrum Arenenberg sind sehr zufrieden mit dem 1. Käsefest in der Region Bodensee. Auch die ersten Rückmeldungen der Käseproduzenten sind positiv. Die regionale Projektleitung sowie der Trägerverein cheese-festival sind sich einig und wollen das Käsefest Bodensee weitertragen.

Wie Markus Berner, Vorstandsmitglied des Trägervereins cheese-festival in seiner Ansprache erwähnte, freut er sich bereits heute, in einigen Jahren zurückzublicken und sich noch bestens an den Auftakt des Käsefestes Bodensee am Arenenberger-Tag zu erinnern. Der Grundstein ist gelegt. Umso mehr freut sich der Trägerverein cheese-festival über die Worte von Martin Huber, Direktor BBZ Arenenberg. Er sieht den Arenenberger-Tag als Begegnungstag für «alte und neue Freunde». In diesem Zusammenhang begrüsst er den Trägerverein cheese-festival mit der Durchführung des Käsefest seine Spuren am Arenenberg zu hinterlassen. "Die Basis für eine gute Zusammenarbeit ist geschaffen", so die Medienmitteilung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.