Fassade der neuen Stadthalle beschädigt - Mit Videoüberwachung gegen weiteren Vandalismus
Gegen blinde Zerstörungswut

Vandalismus Stadthalle Engen, Skaterpark | Foto: Zerkratzt und mit Steinen beschädigt: Die Alucobond-Fassade der neuen Stadthalle in Engen. Ein Ärgernis nicht nur für Bürgermeister Johannes Moser.
swb-Biild: mu
  • Vandalismus Stadthalle Engen, Skaterpark
  • Foto: Zerkratzt und mit Steinen beschädigt: Die Alucobond-Fassade der neuen Stadthalle in Engen. Ein Ärgernis nicht nur für Bürgermeister Johannes Moser.
    swb-Biild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Engen. Johannes Moser kann es nicht fassen: »Das ist blinde Zerstörungswut und für mich völlig unverständlich« sagt er sichtlich empört und zeigt auf die zerkratzte und mit Dellen malträtierte Alu-Cobond-Fassade der neuen Stadthalle in Engen. Der Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro - nun soll eine Videoüberwachung weiteren Vandalismus verhindern.

Die schmucke Stadthalle mit ihrer orange-golden schimmernden Außenansicht ist seit gut fünf Jahren ein Hingucker am Ortseingang. Gleich angrenzend wurde vor vier Jahren eine Skaterbahn mit allen Schikanen für 80.000 Euro gebaut, und ein Bolzplatz rundet das Angebot für Jugendliche ab. Dieser Bereich entwickelte sich in den letzten Jahren zum beliebten Treffpunkt für Jugendgruppen. »Das ist ja auch gewollt, doch diesen Vandalismus werden wir nicht hinnehmen«, erklärt der Bürgermeister mit Nachdruck. Die Stadt erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen unbekannt, setzt für sachdienliche Hinweise eine Belohnung von 500 Euro aus und appelliert an Eltern, ihren Kindern ins Gewissen zu reden und gegebenenfalls möglichen Schaden über eine private Haftpflichtversicherung zu begleichen.
Dass es sich bei den vermeintlichen Übeltätern um Jugendliche handelt, unterstreichen die eingeritzten Sprüche. Doch wer letztendlich hinter der Sachbeschädigung steckt, ist ungewiss. »Es treffen sich verschiedene Gruppen hier«, betont Johannes Moser.

Zudem wurden sehr wahrscheinlich mit einem Ball und Steinen, die rund um die Halle die Drainage bedecken, die Fassade beworfen. Die entstandenen Dellen und Kratzer konnten weder durch eine Folie noch durch Aufpolieren entfernt werden. Deshalb muss jedes einzelne Alucobond-Teil neu ersetzt werden. Dabei entstehen Kosten von rund 25.000 Euro, weiß Moser. Zusätzlich kommen weitere 16.000 Euro für die Kameras zur Überwachung der Stadthalle hinzu. »Diese 41.000 Euro sind Steuergelder. Die hätten wir wirklich besser anlegen können«, so der Bürgermeister, zum Beispiel auch für die Jugendarbeit.
Moser widerstrebt das Anbringen von Kameras, das nicht nur teuer und aufwändig ist, sondern auch gegen seine Überzeugung einer freien Gesellschaft. »Wir wollen keine Überwachung, aber es bleibt uns in diesem Fall nichts anderes übrig«, bedauert er.

Die Beschädigung der Stadthallen-Fassade ist aber nicht der einzige Aufreger für den Rathauschef. Auch die Tür in den Anbau der Grundschule wurde beschädigt. Ob dies auch purer Vandalismus oder ein Einbruchversuch war, darüber ermittelt noch die Polizei. Zudem informierte Anfang der Woche der Bauhof nach Aufräumarbeiten rund um die Stadthalle und die Skaterbahn, dass dieser Bereich stark vermüllt war obwohl reichlich Abfallbehälter vorhanden sind. Arg in Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Infotafel für die Skater, die teilweise zerstört ist und erneuert werden muss.

Doch bei all den Negativmeldungen hatte der Bürgermeister auch eine gute Nachricht. Ordnungsamtsleiter Axel Pecher berichtete ihm, dass am Dienstag bei einer seiner Stippvisiten eine Gruppe Jugendlicher aus Villingen-Schwenningen die Skaterbahn sauber machte, um dann mit viel Spaß durch die Kurven zu skaten. »Das finde ich klasse - großes Kompliment an diese Jugendlichen, die solch eine tolle Anlage zu schätzen wissen. Das würde ich mir von allen wünschen«, so Bürgermeister Moser. Denn, so betont er, »wenn es dumm läuft und sich nicht bessert, müssen wir die Anlage platt machen«.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.