Die Planung und Kostenberechnung zum Neubau der Engener Sporthalle wurde im Gemeinderat vorgestellt.
Neue Sporthalle mit modernem Gesicht

Alte Stadthalle | Foto: Die Planungen für das Folgegebäude der altem Stadthalle geht schon in Feinheiten. Die alte Halle bleibt aber bis zum Bau der neuen Halle aber erst noch stehen. swb-Bild: of/ Archiv
  • Alte Stadthalle
  • Foto: Die Planungen für das Folgegebäude der altem Stadthalle geht schon in Feinheiten. Die alte Halle bleibt aber bis zum Bau der neuen Halle aber erst noch stehen. swb-Bild: of/ Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Engen. Eine ganzflächige Verglasung, aufgelockert mit Strukturelementen, soll das Gesicht der neuen Sporthalle in Richtung Jahnstraße zieren. Das Stadtbauamt legte dazu einen gestalterischen Entwurf vor. Der Neubau, welcher auf dem bestehenden Spielfeld geplant ist, wird die in die Jahre gekommene alte Stadthalle ersetzen.

In dieser neuen, von Schulen und Vereinen genutzten Standardhalle werden nahezu alle Sportarten möglich sein - die Gesamtfläche des Hallenbodens wird einem Handballfeld entsprechen. In Richtung der Schulen sieht der Plan auf zwei Ebenen die Umkleide- und Geräteräume vor. Erstere sind auf der oberen Ebene angesiedelt. Großzügige Geräteräume und Lagerflächen sollen genügend Platz für Gerätschaften von Schulen und Vereinen zur Verfügung stellen.
Damit soll die neue Halle nicht viel kleiner als die 300 Meter entfernte Großsporthalle werden, eine Konkurrenzsituation wird jedoch nicht entstehen. Große Veranstaltungen sind bei der Nutzung der neuen Halle nicht vorgesehen.

Durch einen Aufzug soll ein vollständig behindertengerechter Zugang möglich gemacht werden. Die alte Stadthalle soll bis zur Fertigstellung der neuen Halle bestehen bleiben, damit der Sportbetrieb ohne Ausfälle weiter laufen kann. Der Plan sieht außerdem eine Änderung des Verkehrskonzeptes vor: Eine neue Zufahrt und eine Einfädelspur sollen die Anfahrt zu Halle und Schulen vereinfachen. Zusätzlich sollen neue Parkplätze geschaffen werden.
Die überschlägige Kostenberechnung für den Bau der neuen Halle ergibt 5,3 Millionen Euro. Hierbei sind auch der Abriss der alten Halle, der Umbau von Parkplätzen und Zufahrt und weitere Kostenpunkte enthalten. Eine Preissteigerung ist ebenfalls bereits miteinberechnet. Den Baubeschluss soll der neue Gemeinderat fassen, wurde am Dienstagabend festgelegt. Der Spatenstich könnte noch in diesem Jahr stattfinden, so der Stadtbaumeister.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.