Engen ermöglich nun durch die Lockerungen
"Osterzauber" in Engen mit verkaufsoffenem Sonntag

Der Engener Osterzauber kann am 3. April nun doch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verstärkt werden, konnte am Freitag im Mediengespräch der Stadt angekündigt werden.  | Foto: swb-Bild: of
  • Der Engener Osterzauber kann am 3. April nun doch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verstärkt werden, konnte am Freitag im Mediengespräch der Stadt angekündigt werden.
  • Foto: swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Engen. Für die Stadt Engen war Ende Januar der letzte "Reißleinentermin" gewesen bezüglich einer Entscheidung für oder gegen einen Ostermarkt am klassischen Palmsonntag. "Damals gab es die klare Ansage des Ministerpräsidenten, dass es vor Ostern angesichts der hohen Infektionszahlen in der fünften Welle der Coronakrise vor Ostern keine Lockerungen geben könne", begründete im Mediengespräch am Freitag Bürgermeister Johannes Moser die damalige Absage des Markts. Mit den ab 20. März angekündigten Lockerungen könnte man den Markt nun eigentlich machen, aber der organisatorische Vorlauf fehlt natürlich komplett. So werde es dieses Jahr den "Osterzauber", der letztes Jahr doch viele Freunde fand, in aufgewerteter Version geben können, freut er sich trotzdem. Der Osterzauber verteilt sich auf die Wochen vor Ostern, zum Beispiel mit 21 geschmückten Schaufenstern, die von 14 Kindergartengruppen und sieben Schulklassen gestaltet worden seien. Zentraler Punkt werde nun ein "Aktionstag", der mit einem verkaufsoffenen Sonntag am 3. April von 12 bis 17 Uhr verbunden ist, und zu dem die Händler viele Aktionen in Vorbereitung hätten, so Wirtschaftsförderer Peter Freisleben im Mediengespräch. Sogar ein Markt in "Mini" wird möglich sein, denn die Grundschule wie die Touristik Engen würden Stände aufbauen, wo man sich auch verpflegen könne. Ob auch ein Hock dort möglich sei, könne man erst mit der neuen Verordnung sagen. Auch die Freiburger Puppenbühne ist mit mehreren Aufführungen für diesen Tag angekündigt, die Engener Alphornbläser wollen auch auftreten.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.