Gailinger Ganztagesbetreuung jetzt in der Hochrheinschule
„Kindorado“ in neuen Räumen

Kindorado | Foto: Das »Kindorado« ist nun in die Gailinger Hochrheinschule in neue Räume umgezogen. swb-Bild: of
  • Kindorado
  • Foto: Das »Kindorado« ist nun in die Gailinger Hochrheinschule in neue Räume umgezogen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gailingen. Das Gailinger »Kindorado« ist erfolgreich in die Hochheinschlule umgesiedelt worden, konnte die Gemeindeverwaltung nun bekanntgeben. Die Betreuung war bislang im Erdgeschoss des Bürgerhauses der Gemeinde untergebracht. Nachdem mit der Herabstufung der Hochrheinschule zur reinen Grundschule aber Räumlichkeiten im Pavillon an der Schule frei wurden, beschloss der Gemeinderat, diese für die Ganztagesbetreuung zu nutzen. Dank einer Förderung des Bundes für den Ausbau von Ganztagesbetreuungsplätzen an Grundschulen, konnten die Räumlichkeiten umgestaltet, umfassend renoviert und die Ausstattung wesentlich verbessert werden.

Die Räume bieten Platz für 50 Kinder. Durch den Umzug in den Schulpavillon wird wieder zum Prinzip „Hort an der Grundschule“ zurückgekehrt. Die Maßnahmen haben Kosten in Höhe von etwa 180.000 Euro verursacht. „Das Geld ist sehr gut investiert, denn das Angebot einer guten Ganztagsbetreuung ist ein Aushängeschild für eine familienfreundliche Gemeinde,“ so Bürgermeister Dr. Thomas Auer. Dagmar Timeus, Leiterin des Kindorados und ihr Team freuen sich über die neuen Räumlichkeiten. „Das ist ein großer Gewinn für die Kinder, da diese durch den großzügigen Außenbereich die Möglichkeit haben, sich auch an der frischen Luft zu bewegen und Sport zu machen. Die großen Räume mit der neuen Ausstattung bieten hervorragende Voraussetzungen für die Betreuung.“ Ohne die Förderung des Bundes über 70 Prozent der förderfähigen Kosten und ohne die privaten Spenden wäre die Realisierung dieses Vorzeigeprojekts nicht möglich gewesen, wurde zur Fertigstellung unterstrichen.

Träger der Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Hochrheinschule in der Gemeinde Gailingen war ursprünglich eine lose Elterninitiative. Im Jahr 2020 gründete sich hieraus der Kindorado Gailingen e.V. als Trägerverein, der den Betrieb des „Kindorado“ auch übernahm.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.