Auf Grünstreifen geraten und übersteuert
Auto prallt bei Unfall mit dem Dach gegen einen Baum

Um den eingeklemmten Fahrer zu bergen, musste das Dach des Fahrzeugs durch die Feuerwehr entfernt werden. Der Baum links zeigt die Spuren des heftigen Aufpralls. | Foto: FFW Konstanz
  • Um den eingeklemmten Fahrer zu bergen, musste das Dach des Fahrzeugs durch die Feuerwehr entfernt werden. Der Baum links zeigt die Spuren des heftigen Aufpralls.
  • Foto: FFW Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz-Dettingen. Am Mittwochnachmittag um 16:41 Uhr ereignete sich auf der Dingelsdorferstraße K 6172 zwischen den Stadtteilen Dettingen und Dingelsdorf, ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug. Dabei wurde eine Person in einem PKW schwer verletzt und im Unfallfahrzeug eingeklemmt, berichtet die Feuerwehr Konstanz.
Der Rüstzug der Feuerwehr Konstanz, bestehend aus Kräften der hauptamtlichen Wache und dem Löschbereich Petershausen wurde zum verunfallten PKW alarmiert. Ebenfalls wurde der Löschbereich Dettingen zum Unfallort zur Verstärkung und Absicherung der Unfallstelle.
Die wie Polizei informierte, war ein 18-Jähriger mit einem VW Polo von Dettingen nach Dingelsdorf unterwegs gewesen. Im Bereich einer Linkskurve geriet der junge Mann mit seinem Auto in den Grünstreifen, übersteuerte und kam in der Folge rechts von der Fahrbahn ab. Dabei drehte sich der Polo auf die Seite und prallte mit dem Dach gegen einen Baum.
Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Konstanz, wurde die Dingelsdorfer Straße gesperrt und die Rettung der Person eingeleitet. Der verunfallte PKW wurde auf der Seite liegend neben der Straße zwischen den Bäumen eines angrenzenden Walds vorgefunden. Nach Sicherung des Fahrzeugs, übernahm ein sogenannter »innerer Retter« der Feuerwehr die Patientenbetreuung und Erstversorgung, bis das Fahrzeugdach des deformierten Autos mit hydraulischen Rettungsgeräten geöffnet war und die Person aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Feuerwehr unterstützte zusätzlich den Rettungsdienst bei der Patientenbetreuung.

Um das stark beschädigte Auto, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, kümmerte sich ein Abschleppdienst. Die K6172 war während der Unfallaufnahme voll gesperrt, so die Polizei.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.