Gottmadingen
Lernen im Garten statt im Klassenzimmer

Geschafft und stolz: Schüler der Klasse mit Claus Schuster und Miriam Bruttel. 
swb-Bild: mu  | Foto: Ute Mucha,Claus Schuster, Eichendorff-Realschule
6Bilder
  • Geschafft und stolz: Schüler der Klasse mit Claus Schuster und Miriam Bruttel.
    swb-Bild: mu
  • Foto: Ute Mucha,Claus Schuster, Eichendorff-Realschule
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gottmadingen. Mit Spaten, Rechen und Schaufel wissen sie mittlerweile gut umzugehen: die SchülerInnen der Klassen 6 bis 9 der Eichendorff-Realschule in Gottmadingen, die mit Unterstützung ihrer Technik-Lehrer Claus Schuster und Miriam Bruttel seit gut sechs Wochen den eigenen Schulgarten anlegen.

Die Vorgabe war klar, erinnert sich Claus Schuster: »Wir bekommen eine tolle Schule, aber der gewünschte Schulgarten wird in Eigenregie von der SchülerInnen gestaltet, gepflegt und genutzt. Und dies von der Planung bis zur Pflanzung«.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Auf dem eingezäunten Gelände entstand ein Gartenhaus für Geräte und Schubkarre, Gemüse- und Kräuterbeete, ein Teich für Wasserschildkröten mit Umrandung aus Palisaden und ein Außenbereich für Landschildkröten mit einer Umrandung aus Alu Dibon-Platten.
Gut 120 SchülerInnen halfen mit, aus dem kargen Grundstück, das von Unkraut überwuchert war, einen bunten, vielseitig nutzbaren Garten zu gestalten. »Das hat riesig Spaß gemacht«, sind sich SchülerInnen und Lehrer einig und, so Miriam Bruttel, »darauf können wir auch stolz sein. Denn die SchülerInnen mussten bei der Umsetzung kräftig zupacken. Zum Beispiel beim Einbetonieren der Palisaden oder beim Transport der Grillanlage, die vom Standort an der alten Eichendorffhalle in den neuen Schulgarten getragen wurde.
Überhaupt ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema bei diesem Projekt, betont Claus Schuster. Denn alles, was aus dem alten Schulgarten verwendet werden kann, wird abgebaut und hergebracht. Das Gemüse, die Beeren und Kräuter aus dem Schulgarten werden dann im Fach AES verwendet. Langfristig soll eine Garten AG Beete, Pflanzen und Tiere pflegen und nutzen.
Ein weiterer Vorteil des Schulgarten-Projekts ist die praktische Arbeit statt der Theorie im Klassenzimmer. Zum Beispiel beim Bauen den Umgang mit einer Wasserwage zu lernen oder die Bestimmung von Pflanzen und Bäumen, erklärt Miriam Bruttel. Gleichzeitig stärke die gemeinsame Arbeit mit ihrem sichtbaren Ergebnis das Gemeinschaftsgefühl, ist die Technik-Lehrerin überzeugt.
Unterstützung bekamen die Lehrkräfte von Alexander Koppvom Bauamt sowie dem örtlichen Bauhof, von Gartengestalter René Fregin und den Kollegen Sabine Kiefer (Bepflanzung) und Benno Frommeyer beim Aushub für den Teich.
In Planung sind nun noch ein Insektenhotel und die überdachte Grillanlage muss fertiggestellt werden. Auf der Wunschliste stehen Sonnenschirme für Unterricht im Freien sowie ein Grill, damit auch kleine Schulfeste dort gefeiert werden können. Das erste ist schon geplant, dann sollen die SchülerInnen, die beim Bau des Schulgartens so engagiert bei der Sache waren, nicht nur mit einem Eis, sondern mit leckeren Würstchen vom Grill belohnt werden.

Weitere Infos unter: http://www.rs-gottm.kn.bw.schule.de/

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.