Erster Unterricht im neuen Schulgebäude der Eichendorff-Realschule
Mathe mit guter Aussicht

Eichendorff Schule neu | Foto: Die erste Unterrichtsstunde im neuen Schulgebäude beeindruckte die auserwählte Klasse 5c mächtig. swb-Bild: Herzig
  • Eichendorff Schule neu
  • Foto: Die erste Unterrichtsstunde im neuen Schulgebäude beeindruckte die auserwählte Klasse 5c mächtig. swb-Bild: Herzig
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Gottmadingen. Da staunten die auserwählten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c nicht schlecht, als ihnen eröffnet wurde, dass sie die allererste Unterrichtsstunde im neuen Schulhaus erleben dürfen. Ehrfürchtig näherten sie sich mit ihrem Mathelehrer Dietmar Raether dem noch im Bau befindlichen imposanten Gebäude und waren gespannt auf das erste Zimmer, das extra für diesen Anlass (fast) als Musterklassenzimmer fertiggestellt worden war.

Neugierig schauten sie sich auf dem Weg zum Unterrichtszimmer, dem zukünftigen BK-Saal, um und stiegen über Kabel und Absätze auf dem noch nicht fertigen Gang. In dem Zimmer mit zwei Fensterfronten mit Blick auf die Churfirsten nahmen sie an den Tischen Platz. Nach einer kurzen Einheit über Geometrie und Winkel konnten die Schüler ihre Eindrücke vom neuen Schulhaus äußern. „Es ist sehr hell.“ – „Die Aussicht ist wunderschön!“ – „Die Decke sieht lustig aus.“ – „Warum sind kleine Löcher in den Schränken?“ – „Da sind ganz viele Steckdosen.“ – „Gibt es hier auch Spinde für unsere Sachen?“ – „Der Innenhof ist sehr schön.“ – „Man kann auf den Flur schauen!“ Die Wortmeldungen wollten nicht aufhören. Herr Raether sowie Frau Newsham und Herr Herzig versuchten alle Fragen zu beantworten und die Schüler erfuhren einiges über die lärmschluckende Deckenkonstruktion, das ausgeklügelte Heizungs- und Lüftungssystem, über Fenster, die man kippen oder öffnen kann und die lärmschluckenden Schränke.

Die Stunde war im Flug vorbei und man konnte spüren, dass die Kinder sehr beeindruckt vom Unterrichtszimmer, aber auch vom gesamten Bau mit seiner schönen Außenfassade und der abgerundeten Form waren und sich sehr auf die neue Schule freuen.

Im anschließenden Gespräch mit zwei Schülern der Klasse stellte sich aber auch heraus, dass das alte Schulgebäude trotz Corona doch irgendwie noch ihre Heimat ist und sie es vermissen werden. Doch sicher wird im Sommer nach dem Beginn im neuen Schulhaus diese neue, moderne, lernfreundliche Schule nach kurzer Zeit allen Schülerinnen und Schülern der Eichendorff-Realschule zur neuen Heimat werden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.