- Anzeige -

»Alle im Dorf stehen bereit«

Nachbarschaftshilfe Markelfingen
Auch Markelfingen bietet eine Einkaufshilfe für bedürftige Mitbürger an. swb-Bild: Archiv/gü

Corona-Nachbarschaftshilfe jetzt auch in Markelfingen

Markelfingen. Auch die Ortsverwaltung Markelfingen bietet, organisiert über den SV Markelfingen und in enger Zusammenarbeit mit dem örtlichen Landmarkt Bausch, dem Café Diener und der lokalen Gastronomie (u.a. Sportheim am Ried), für die kommenden Wochen einen Einkaufs- und gegebenenfalls Fahrservice für Ältere, Vorerkrankte oder Familien in Quarantäne an. Unter Einhaltung klarer Sicherheitsvorschriften können Einkäufe und nicht verschiebbare Erledigungen ehrenamtlich übernommen werden. Über ein Kontenmodell mit Vorauszahlungen können dabei die kritischen Bezahlvorgänge minimiert werden.

»Markelfingen ist bisher kaum akut betroffen, aber dennoch ist der Einkauf für viele ein wichtiger Teil des Alltags, der im Moment nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden kann. Noch können unsere älteren Mitbürger und Mitbürgerinnen dies weitgehend unbesorgt angehen. Schon jetzt helfen Familien und Freunde. Wir wollen aber, dass jeder Markelfinger weiß, dass wir auch für alle hier im Dorf bereit stehen, die niemanden direkt vor Ort haben«, so Ortsvorsteher Lorenz Thum.

Michael Jentsch, 1. Vorsitzender des SV Markefingen, fügt an: »Normalerweise investieren unsere Trainer jede Woche viele Stunden für die Jugend des Dorfes und fahren mit dem Markolfmobil zu den Trainingsstätten und Spielen – es ist schön, diese Möglichkeit und Zeit nun für die einsetzen zu können, denen wir verdanken, dass es uns hier so gut geht.«

Ältere, Vorerkrankte oder in häuslicher Quarantäne befindliche Markelfinger, die dieses Angebot gerne nutzen würden, wenden sich bitte an den SV Markelfingen, 1. Vorsitzender Michael Jentsch: 07732 / 7904 (michael@jentschonline.de),  den stellvertretenden Jugendleiter Frieder Demmer 01525 / 40 68 949 (frdemmer@aol.com) oder direkt an die Ortsverwaltung.

Wochenblatt @: Graziella Verchio