Klimaschutzprojekt macht Fortschritte
1.200 neue Bäume in Liggeringen

10.000 Bäume | Foto: Die neuen Bäume benötigen gerade bei der derzeitigen Trockenheit noch viel Wasser. Zum Tag des Baumes am 25. April lud die Stadtverwaltung zum Pressetermin auf der neuen Waldfläche in Liggeringen ein, v.l.n.r.: Teresa Tewes (städtische Klimaschutzmanageri
  • 10.000 Bäume
  • Foto: Die neuen Bäume benötigen gerade bei der derzeitigen Trockenheit noch viel Wasser. Zum Tag des Baumes am 25. April lud die Stadtverwaltung zum Pressetermin auf der neuen Waldfläche in Liggeringen ein, v.l.n.r.: Teresa Tewes (städtische Klimaschutzmanageri
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Im Juli vergangenen Jahres hat der Gemeinderat das Aktionsprogramm „10.000 Bäume für Radolfzell“ beschlossen. Ein Großteil der Bäume – circa 9.000 Stück – werden im Forst gepflanzt. Die weiteren 1.000 Bäume sollen zum einen auf städtischen Grünflächen aber auch von den Radolfzellern auf ihren eigenen Grundstücken gepflanzt werden. Im Rahmen der Aufforstung wurden nun die ersten 1.200 Bäume nahe des Liggeringer Waldes auf einer 0,3 Hektar Fläche gepflanzt. Die Mischung aus verschiedenen Laubbaumsorten soll nicht nur den Klimawandel entgegenwirken, sondern gilt auch in ihrer Beschaffenheit als robust und widerstandsfähig. Auf der Fläche finden sich neben Eberesche, Tulpenbaum, Spitzahorn und Elsbeere auch Roteiche und Kirsche.

Ziel soll bis Ende 2021 erreicht sein

Doch nicht nur in Liggeringen wurden im Rahmen des Aktionsprogramms zahlreiche Bäume gepflanzt, über die verschiedenen Bürgerbeteiligungsformate konnten auch in den anderen fünf Ortsteilen viele Bäume ihre neue Heimat finden: Insgesamt wurden bereits rund 430 Bäume an private Haushalte verteilt. Hinzu kommen aktuell die 1.200 Bäume im Rahmen der Waldaufforstung in Liggeringen. Oberbürgermeister Martin Staab bedankte sich bei einem Vor-Ort-Termin auf der neuen Waldfläche: „Ich danke allen Beteiligten, die unsere Klimaschutzaktivitäten so tatkräftig unterstützen. Denn jeder Beitrag in Radolfzell ist ein wertvoller Beitrag.“ Bis Ende 2021 sollen auch weitere Flächen in Radolfzell aufgeforstet werden, denn bis dahin soll das Ziel der „10.000 Bäume für Radolfzell“ erreicht sein. Bäume, die im Rahmen des Aktionsprogramms gepflanzt werden, sind ausschließlich Neupflanzungen. Ersatzpflanzungen und Bäume von bereits geplanten Maßnahmen sind nicht enthalten

Baumpflanzungen als Bürgerprojekt

Auch die Bürgerinnen und Bürger von Radolfzell haben weiterhin drei Möglichkeiten, sich am Aktionsprogramm zu beteiligen. Sie können beispielsweise Bäume auf eigenem Grund Pflanzen. Gegen einen geringen Eigenanteil und mit Unterstützung des Umweltfonds können hochwertige Laub- und Streuobstbäume erworben werden. Wer dazu nicht die Möglichkeit hat kann bei einer Pflanzaktion mitmachen. Interessierte können helfen, Bäume auf städtischen Flächen zu pflanzen. Eine Pflanzaktion soll im Herbst 2020 stattfinden. Wer kein eigenes Grundstück für Neupflanzungen zur Verfügung hat, kann zudem spenden. Für einen Baum fallen Kosten von 100 Euro an. Eine Spendenbescheinigung kann auf Wunsch ausgestellt werden.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.