Brotvielfalt der Welt zur "Fairen Woche" im Landkreis
150 Meter Kaffeetafel im Landratsamt

LRA Brot | Foto: Eines der vielen Beispiele für "Brot aus aller Welt" im Landratsamt Konstanz. swb-Bild: LRA
  • LRA Brot
  • Foto: Eines der vielen Beispiele für "Brot aus aller Welt" im Landratsamt Konstanz. swb-Bild: LRA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Anlässlich der Fairen Woche verwandelte sich die Bodenseehalle im Landratsamt Konstanz für einige Stunden in einen großen Frühstücksraum. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde am Benediktinerplatz, aber auch Gäste folgten der Einladung die vielseitigen Brotsorten aus verschiedenen Ländern und Kulturen sowie Brotaufstriche und Kaffee aus Fairem Handel zu probieren.

„Wir freuen uns, dass sich zahlreiche freiwillige Brotbäckerinnen und –bäcker aus dem Landkreis beteiligt haben und wir mit internationalen Brotvariationen zeigen konnten, wie vielfältig die Welt und auch unser Landkreis ist“, so die Integrationsbeauftragte Barbara Ette.

Beteiligt hatten sich verschiedene Vereine und Privatpersonen. Die faire Frühstückspause wurde in Kooperation mit dem Weltladen Dettingen organisiert. Das Weltladen-Team hatte Brotaufstriche und Honig zur Frühstückstafel beigesteuert sowie einen fair gehandelten Kaffee ausgeschenkt, der von einer Frauen­kooperative in Honduras angebaut und im Ursprungsland selbst geröstet wurde.

„Die Faire Woche beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit und soll zeigen, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können. Der Kaffee der Frauen aus Honduras ist ein gelungenes Beispiel hierfür und spannt den Bogen zwischen globaler und kommunaler Geschlechtergerechtigkeit“ ergänzt Petra Martin-Schweizer, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises.

Mit der fairen Frühstückspause hatte sich das Landratsamt auch an der Aktion der „längsten Kaffeetafel der Welt“ beteiligt, die innerhalb der Fairen Woche an vielen Orten in Deutschland stattfindet. Die Zahlen der Teilnehmenden werden hierbei zu einer virtuellen Kaffeetafel zusammengerechnet, rund 150 Meter wurden im Landratsamt erreicht. Bundes­weit erreichte die virtuelle Kaffeetafel eine Länge von über 44 Kilometern.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.