Zwei Tage packende Rennen mit Gästen aus China auf dem Rhein
1.500 Padler beim Drachenbootrennen in Eglisau am Start

Drachenboot | Foto: Schaurig schön und ein Sinnbild unbändiger Energie: die Drachenboote im 'Wettkampf auf dem Rhein. swb-Bild. Veranstalter
  • Drachenboot
  • Foto: Schaurig schön und ein Sinnbild unbändiger Energie: die Drachenboote im 'Wettkampf auf dem Rhein. swb-Bild. Veranstalter
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Eglisau/ZH. Am kommenden Wochenende, Samstag, 23., und Sonntag. 24. Juni, findet in Eglisau das berühmte Drachenbootrennen in seiner 27. Auflage statt. Das Weltmeisterteam aus China kehrt zurück nach Eglisau, um nach der erfolgreichen Teilnahme im Vorjahr seinen Titel zu verteidigen.

Die 64 Startplätze der Kategorie Fun des Drachenbootrennens in Eglisau waren in weniger als 2 Minuten restlos ausgebucht. Neben den angemeldeten 1'500 Paddlern aus der Schweiz und China erwartet das Organisationskomitee mehrere Tausend Zuschauer. Der Clubweltmeister aus China und letztjährige Sieger bereichert dieses Jahr das Elitefeld, welches die Schweizermeisterschaft austrägt. Die Chinesen sind zwar nicht titelberechtigt, aber für die Schweizer Teams der beste Gradmesser, den man sich wünschen kann.

Der Streckenrekord könnte dank des Dongguan Machong Drachenboot Teams purzeln. Packender Paddelsport und prickelnde Sportfestival-Atmosphäre am Rhein sind daher garantiert. Am Abend gibt es im Schützenhaus ausgezeichneten Sound. Die Welcome-Party am Freitag findet gleich anschliessend an die Fussball-Weltmeisterschaft live Übertragung Serbien - Schweiz auf Grossleinwand statt.

Eröffnet wird das Sportfestival am Samstagmorgen. Dem Drachen werden die Pupillen aufgemalt, damit dieser seinen Weg durch den Rhein sicher findet.

Während dem ganzen Wochenende treten Teams zu 21 Personen in den Kategorien Open, Mixed und Women gegeneinander an. Am Sonntag paddeln beim Schülerrennen verschiedene Oberstufenklassen aus der Region und eine Gastklasse aus Sedrun um Ruhm und Ehre. Den Höhepunkt am Samstag bildet das Schweizer Meisterschafts-Final der Elite um 16:30 Uhr. Am Sonntag steht der „Clash of the Titans“, bei welchem die Schweizer Drachenboot Nationalmannschaft sich den Herausforderern aus China stellt, im Mittelpunkt.

Tagsüber ist der Eintritt frei. Diverse Verpflegungsstände und Bars verwöhnen die Besuche. Diese Mischung aus Sport und Beach-Party macht das Drachenbootrennen vor der malerischen Eglisauer Städtli-Kulisse zu einem einmaligen Ereignis. Das letzte Juni-Wochenende steht seit mehr als 25. Jahren ganz im Zeichen des Drachens.

Alle Informationen zum 27. Drachenbootrennen Eglisau sind unter www.drachenbootrennen.ch verfügbar.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.