Brittie Marty bei Thaynger "Bundesbrunch" von Gemeindepräsident gewürdigt
18 Jahre für die Adventsfenster aktiv

Ehrung Thayngen | Foto: Bei der Ehrung für ehrenamtliche Arbeit bei der Bundesfeier in Thayngen: Gemeindepräsident Philippe Brühlmann, Brigitte Marti, Egon Bosch, Kathi Pfund, Karin Kolb, Matthias Küng. swb-Bild: of
  • Ehrung Thayngen
  • Foto: Bei der Ehrung für ehrenamtliche Arbeit bei der Bundesfeier in Thayngen: Gemeindepräsident Philippe Brühlmann, Brigitte Marti, Egon Bosch, Kathi Pfund, Karin Kolb, Matthias Küng. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Thayngen. Unter besonderen Bedingungen wurde in Thayngen die Bundesfeier begangen, aber durch die Ideen und das Engagement des Dorfvereins "Imno Barze" aus dem Teilort Barzheim konnte überhaupt gefeiert werden. Das Fest wurde nämlich mit einem "Brunch to" auf den ganzen Ort verteilt, an vielen Lokaliäten wurden Bänke aufgestellt, um möglichst ein Gedränge zu vermeiden. Zudem luden Landwirte ab Mittag zur Besichtigung ihrer Betriebe ein um die lokale Produktion von Lebensmitteln zu verdeutlichen, die zum Teil auch ganz lokal vermarktet werden.

Einen zentralen Festakt in und um die Scheune gab es freilich trotzdem unter Begleitung des Musikverein Thayngen, schließlich war es auch für Philippe Brühlmann nach über acht Jahren als Gemeindepräsident die letzte Bundesfeier gewesen. Auf Ende Jahr endet seine zweite Amtszeit, nach der der nicht mehr kandidierte. Zwei BewerberInnen wollen seine Nachfolge antreten.

Zu ehren galt es an diesem heißen Samstagvormittag Brigitte Marti. Vor 18 Jahren wurde auf einem ökumenischen Adventnachmittag die Idee geboren, auch in Thayngen Adentsfenster zu schaffen, um damit nicht nur den Ort etwas zu erhellen, sondern auch im manchen Treffpunkt in dieser Zeit anbieten zu können. Dafür brauchte es freilich einen Motor. Und der war Brigitte Marti, die eben seit 18 Jahren das Thema Adventsfenster jährlich von Neuem erfindet. In dieser Zeit wurden von den Beteiligten, die auch oft wechselten, insgesamt 408 solcher Adventsfenster geschaffen, hatte der Gemeindepräsident in deiner Laudatio zusammengezählt. Das Thema Adventsfenster wird freilich immer schwieriger, weil die Zahl der aktiven Geschäfte im Ort sinkt und auch viele Familien mehr und mehr durch Aktiviäten in der Schule oder in Vereinen eingebunden sind. Brigitte Marti ist indes erfolgreich auf die Suche nach einer Nachfolgerin gegangen. Die Aktion Adventsfenster wird am diesem Herbst von Barbara Hängi fortgeführt, konnte Brühlmann vermelden.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.