Ehrung für die Gemeinderäte Mechtild Biechele und Gerhard Weiermann
20 Jahre im Einsatz für Gaienhofen

Gemeinderat Gaienhofen | Foto: Gerhard Weiermann und Mechtild Biechele erhielten in der letzten Gemeinderatssitzung eine Ehrung des Baden-Württembergischen Gemeindetags für ihr 20-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik. Überreicht wurde dies von Bürgermeister Uwe Eisch. swb-Bild: d
  • Gemeinderat Gaienhofen
  • Foto: Gerhard Weiermann und Mechtild Biechele erhielten in der letzten Gemeinderatssitzung eine Ehrung des Baden-Württembergischen Gemeindetags für ihr 20-jähriges Engagement in der Kommunalpolitik. Überreicht wurde dies von Bürgermeister Uwe Eisch. swb-Bild: d
  • hochgeladen von Redaktion

Gaienhofen. Seit 20 Jahren sitzen Mechtild Biechele und Gerhard Weiermann im Gemeinderat von Gaienhofen. Am 24. Oktober 1999 wurden die beiden erstmals in das Gremium gewählt. Beide waren in dieser Zeit in verschiedenen Ausschüssen tätig und haben an Beschlüssen mitgewirkt, die für die Gemeinde richtungsweisend waren und sind. Bürgermeister Uwe Eisch konnte den beiden ehrenamtlichen Kommunalpolitikern aus diesem Grund in der Gemeinderatssitzung am Dienstag eine Ehrung des Baden-Württembergischen Städte und Gemeinderates überbringen. »Sie haben in dieser Zeit viele Ehrenamtliche Stunden geleistet. Dieses Engagement für unsere Gesellschaft ist nicht hoch genug zu schätzen«, betonte der Bürgermeister.

Lobende Worte fand er besonders für das soziale und kirchliche Engagement von Mechtild Biechele, die sich diesen Belangen immer mit viel Herzblut gewidmet habe, so Eisch. Besonders das Seeheim sei ihr immer eine Herzensangelegenheit gewesen und dafür habe sie sich auch von Anfang an eingesetzt. Lobte Eisch die Gemeinderätin, die im Mai für eine weitere Amtszeit in das Gremium gewählt worden ist. Für biechele war es deshalb wichtig den dank weiter zu geben an ihre Wählerinnen und Wähler. »Demokratie lebt von Beteiligung. Deshalb wa es mir wichtig, mich einzubringen. Ein besonderer Dank gilt deshalb den Bürgerinnen und Bürgern, die das durch ihr Votum ermöglicht haben.«

Auch Gerhard Weiermann hat von den Gaienhofener Wählern im Mai erneut das Mandat für eine weitere Amtszeit bekommen. Bürgermeister Eisch dankte ihm für sein Engagement in den vergangenen zwei Jahrzehnten. »Sie haben seit 20 Jahren ihren Sachverstand eingebracht und engagieren sich mit viel Herzblut für den Erhalt der dörflichen Strukturen unserer Gemeinde«, so Eisch. Neben seinem Engagement im Gaienhofener Gemeinderat ist Weiermann für die Gemeinde auch Mitglied des neuen, gemeinsamen Gutachterausschusses.

Durchaus auch kritische Worte fand Gerhard Weiermann für seine Zeit im Gemeinderat, denn die Arbeit im Gremium sei keineswegs immer nur eitel Sonnenschein gewesen. Oft habe sich eine konstruktive Zusammenarbeit als schwierig herausgestellt. Nun sei er allerdings froh, dass sich diese Lage inzwischen wieder gebessert habe und eine konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat möglich ist.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.