Weitere »weiße Flecken« können damit getilgt werden
3,3 Millionen Euro für weiteren Beitbandausbau in Gaienhofen

Breitband | Foto: Symbolbild Breitband

Gaienhofen/ Stuttgart. Der Breitbandausbau in Gaienhofen wird vom Land Baden-Württemberg mit weiteren 3.344.136 Euro gefördert. Die Konstanzer Landtagsabgeordnete Nese Erikli , die sich laut ihrer Mitteilung unterstützend durch die Vermittlung von Gesprächen im Innenministerum an dem Prozess beteiligte, freut sich über die Förderung: „Dass das Land Gaienhofen mit einem weiteren großen Betrag unterstützt, zeigt, wie wichtig der grün-geführten Landesregierung der Breitbandausbau auch im ländlichen Raum ist. Die Coronakrise hat uns nochmal deutlich vor Augen geführt, dass die Digitalisierung sowie stabile und schnelle Internetverbindungen für unsere Wirtschaft essenziell sind.“

In der Gemeinde Gaienhofen können damit die doch existierenden »weißen Flecken« mit einer Versorgung von unter 30 Mbit/S eliminiert werden. Die Gemeinde kann damit den Ausbau ausschreiben und nach einem Betreiber für diese neuen Netzabschnitte suchen. Wie die Beispiele anderer Gemeinden zeigen, könnte das im kommenden Jahr der Fall sein, da die Investition noch in den Haushalt eingestellt werden muss. Die Diskussion um den Ausbau des Glasfasernetzes in Gaienhofen währt schon über fünf Jahre. In einer ersten Stufe des Ausbaus wurde in 2018 das Projekt »Gas und Glas« auf den Weg gebracht. Der Gesamtumfang des Breitbandausbaus in Gaihenhofen wird mit rund acht Miillionen Euro beziffert.

Landesweit wurden in der aktuellen Vergaberunde insgesamt 77 Förderbescheide von 51 Antragsstellern aus 21 Landkreisen bewilligt. Mit exakt 101.252.885,99 Euro war die Gesamtsumme der Fördermittel die bisher höchste bezogen auf eine einzelne Übergaberunde.

»Nicht erst seit der Pandemie ist uns bewusst, dass die Versorgung der Menschen und unserer Wirtschaft mit schnellem Internet die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit ist. Bis zum Ende dieser Legislaturperiode werden wir in unserer Regierungszeit daher mehr als eine Milliarde Euro allein an Landesgeld investiert haben. Wie wichtig und richtig diese Entscheidung war, zeigt sich derzeit besonders deutlich“, so Nese Erikli in ihrer Mitteilung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.