IG BAU hat neuen Mindestlohn für Gesellen wie Helfer ausgehandelt
440 Maler und Lackierer streichen mehr Geld ein

Mindestlohn Symbolbild | Foto: Streichen mehr Geld ein: Maler und Lackierer bekommen einen Lohn-Aufschlag. Wer mit Gesellenbrief arbeitet, muss ab sofort mindestens 13,30 Euro pro Stunde bekommen, so die IG BAU. swb-Bild: IG Bau
  • Mindestlohn Symbolbild
  • Foto: Streichen mehr Geld ein: Maler und Lackierer bekommen einen Lohn-Aufschlag. Wer mit Gesellenbrief arbeitet, muss ab sofort mindestens 13,30 Euro pro Stunde bekommen, so die IG BAU. swb-Bild: IG Bau
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Für die rund 440 Maler und Lackierer im Landkreis Konstanz gelten ab sofort höhere Mindestlöhne. Darüber informiert die IG Bauen-Agrar-Umwelt aktuell. Wer einen Gesellenbrief in der Tasche hat, muss ab Mai mindestens 13,30 Euro pro Stunde verdienen – ein Plus von rund 35 Euro im Monat. Helfer ohne Ausbildung kommen auf einen Stundenlohn von wenigstens 10,60 Euro.

IG BAU-Bezirksvorsitzender Lukas Oßwald spricht von einer wichtigen „Haltelinie nach unten“. An die Untergrenzen müssen sich alle 77 Maler- und Lackiererbetriebe im Kreis Konstanz halten. „Entscheidend für die harte Arbeit in der Branche ist aber der Tariflohn. Der liegt derzeit bei 16,18 Euro pro Stunde“, so Oßwald. Anspruch hierauf haben Gesellen, die Gewerkschaftsmitglieder sind und deren Betrieb in der Maler- und Lackierer-Innung ist, informiert die Gewerkschaft.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.