Start am Donnerstag um 17.07 Uhr im Landkreis
72 Stunden für 20 regionale Sozial- und Ehrenamtsprojekte

72 Stunden | Foto: Landrat Zeno Danner (zweiter v.  rechts) mit den JugendreferentInnen (v. r. n. l.) Lisa Neubauer, Christina Fehrenbach, Jean-Pierre Sitzler. swb-Bild: Simon Blaser.
  • 72 Stunden
  • Foto: Landrat Zeno Danner (zweiter v.  rechts) mit den JugendreferentInnen (v. r. n. l.) Lisa Neubauer, Christina Fehrenbach, Jean-Pierre Sitzler. swb-Bild: Simon Blaser.
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kreis Konstanz. Die 72-Stunden-Aktion hat Tradition in der Erzdiözese Freiburg. Während der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal seine Sozialaktion bundesweit startet, sind die Kinder und Jugendlichen zwischen Tauberbischofsheim, Lörrach und dem Bodensee bereits 72-Stunden-Profis.

Auch in diesem Jahr werden es im Erzbistum wieder über 10.000 junge Leute aus katholischen Jugendverbänden, Kirchengemeinden, Schulklassen und anderen Gruppen sein, die eines der mehr als 400 sozialen, interkulturellen oder ökologischen Projekte verwirklichen.

Damit ist die Erzdiözese deutschlandweit das Bistum mit den meisten Aktionsgruppen. In ganz Deutschland sind sogar über 3.300 Gruppen angemeldet, der Landkreis Konstanz ist mit zwanzig Aktionsgruppen dabei.

Mit dem Motto „Uns schickt der Himmel“ machen die Engagierten deutlich, worum es während der 72-Stunden-Aktion gehen soll: Kinder und Jugendliche setzen aus ihrem Glauben heraus ein Zeichen für Solidarität mit Schwächeren und engagieren sich für das Gemeinwesen.

Dass diese Art des Engagements sogar Spaß macht, wissen alle, die schon einmal an einer der 72-Stunden-Aktionen beteiligt waren. Zuletzt hatten in der Erzdiözese im Juni 2013 mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche rund 480 Projekte realisiert. Für die in wenigen Tagen beginnende Sozialaktion erwarten die Verantwortlichen des BDKJ noch eine Steigerung im Vergleich zu den bisher gemeldeten Zahlen. „Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen zieht Kreise. Aus den vergangenen Aktionen wissen wir, dass viele Gruppen während der 72 Stunden noch deutlich wachsen. Sie werden dabei von allen Seiten unterstützt: ob alt oder jung, kirchennah oder –fern“, erklärt Paul Rögler, BDKJ-Diözesanleiter in der Erzdiözese.

Auch von Seiten der Politik und der Kirche bekommen die Gruppen Unterstützung. So hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Schirmherrschaft für Baden-Württemberg übernommen. Zusätzlich hat sich Erzbischof Stephan Burger bereit erklärt, die Aktion als Schirmherr zu unterstützen. Während der Aktion werden zudem viele Vertreterinnen und Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik sowie Mitglieder der Bistumsleitungen Gruppen an ihren Projektorten besuchen. Hier im Landkreis Konstanz und somit für die beiden Dekanate Hegau und Konstanz setzt sich der neue Landrat Zeno Danner als Schirmherr für die Aktion ein.

Darüber hinaus sind alle Interessierten aufgerufen diesem Beispiel zu folgen und die Gruppen in ihrer Umgebung zu unterstützen. Welche Gruppen das sind, kann unter www.72stunden.de herausgefunden werden.

Dort gibt es während der Aktion auch konkrete „Hilferufe“ von Aktionsgruppen, die Material oder Fachwissen benötigen, um ihr Projekt verwirklichen zu können. Auch über das Radio kann man die 72-Stunden-Aktion miterleben. SWR3 begleitet die Aktion vier Tage lang als Aktionsradio. Der Radiosender sendet Hilferufe, Erfolgsmeldungen und viele kleine und große Geschichten aus den Aktionsgruppen.

Die Aktion startet am Donnerstag, 23. Mai, um 17:07 Uhr im Landkreis Konstanz jeweils bei den Aktionsgruppen vor Ort. Die Aktionsgruppen im Landkreis Konstanz findet man unter:

https://www.72stunden.de/aktion/koordinierungskreis-hegau/

https://www.72stunden.de/aktion/koordinierungskreis-konstanz/

Aktuelle Neuigkeiten von den Gruppen gibt es auch über die Facebook-Accounts „Jugendbüro Hegau“ und „Kath. Jugendbüro Konstanz“, die Instagram-Accounts „jugendbuero.konstanz“ und „jubue.hegau“ und auf Instagram über #72hKonstanz #72hegau.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.