Grünes Licht für eigene Baurechtsbehörde in Engen
Aach reicht Engen die Hand

Baurechtsbehörde Engen | Foto: In der jüngsten Sitzung des Aacher Gemeinderates im Rathaus stimmten alle Räte dafür, sich der künftigen Baurechtsbehörde in Engen - die derzeit eingerichtet wird - anzuschließen.swb-Bild: Archiv/mu
  • Baurechtsbehörde Engen
  • Foto: In der jüngsten Sitzung des Aacher Gemeinderates im Rathaus stimmten alle Räte dafür, sich der künftigen Baurechtsbehörde in Engen - die derzeit eingerichtet wird - anzuschließen.swb-Bild: Archiv/mu
  • hochgeladen von Redaktion

Aach/Engen. »Der Weg nach Engen ist mal schneller getan, als nach Konstanz zu fahren«, warb die Leiterin der Engener Bauverwaltung, Heike Bezikofer, in der jüngsten Sitzung des Aacher Gemeinderates für die Einrichtung einer eigenen Baurechtsbehörde bei der Stadt Engen. Diese könne im Rahmen der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft (VVG) auch für die Gemeinden Aach sowie Mühlhausen-Ehingen zuständig sein. Absolut nachvollziehen konnten dieses Argument die Aacher Gemeinderäte und stimmten genau wie ihre Kollegen in Mühlhausen-Ehingen geschlossen für die Einrichtung einer solchen Behörde. Damit wird voraussichtlich ab Mitte 2018 die Behörde in Engen - die derzeit eingerichtet wird - und nicht mehr das Landratsamt Konstanz wie bisher die baurechtlichen Angelegenheiten von Aach sowie Mühlhausen-Ehingen regeln. Weitere Vorteile seien neben den kürzeren Wegen unter anderem eine größere Flexibilität, mehr Bürgernähe sowie ein Zentralitätsgewinn für Engen, waren sich die Räte einig.

Wichtig war ihnen jedoch, dass der Stadt Aach dadurch keine Kosten entstehen – weshalb Bürgermeister Severin Graf die deutliche Prämisse formulierte, dass die Kostenfreiheit garantiert werden müsse und auch nicht »später wieder mit einer Mehrheit der Stadt Engen im gemeinsamen Ausschuss der Verwaltungsgemeinschaft geändert werden kann«. Dies sagten jedoch sowohl Bezikofer als auch der ebenfalls anwesende Bürgermeister von Engen, Johannes Moser, ausdrücklich zu. Sich der Baurechtsbehörde in Engen anzuschließen habe »nur Vorteile für die Bürger« und sei ein absoluter »Gewinn«, wie Michael Graf von den Freien Wählern abschließend seine Zustimmung in Worte fasste.

- Nicole Rabanser

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.