Konstanz hat touristisch, kulturell und ökumenische profitiert
Abrechnung nach fast fünf Jahren Koziljubiläum

Konzifilnale | Foto: Der Dank an Ruth Bader als Geschäftsführerin der Konzilstadt Konstanz zum Finale des Koziljubiläums im Juli kam auch bei OB Burchardt von Herzen, jetzt gab es die abschließenden Zahlen zum längsten Fest seit 600 Jahren. swb-Bild: of
  • Konzifilnale
  • Foto: Der Dank an Ruth Bader als Geschäftsführerin der Konzilstadt Konstanz zum Finale des Koziljubiläums im Juli kam auch bei OB Burchardt von Herzen, jetzt gab es die abschließenden Zahlen zum längsten Fest seit 600 Jahren. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Redaktion

Konstanz. 1.550 Tage Konziljubiläum mit 1.000 Veranstaltungen in 400 Projekten, getragen von mehr als 170 Partnern für mindestens 900.000 Besucher – so lassen sich fünf Jahre Konziljubiläum zusammenfassen. Nun haben die eigens gegründete Betriebsgesellschaft und die Stadt Konstanz Bilanz gezogen. Rund sechs Millionen Euro investierte die Stadt, um mit einem vielfältigen Programm an das wichtigste Ereignis der Stadtgeschichte zu erinnern und zu fragen, was das heute noch mit uns zu tun hat. Eine lohnende Investition? Was bleibt von der längsten Veranstaltung seit dem Konstanzer Konzil?

Das Jubiläumsprogramm war von einer großen Vielfalt geprägt: Kulturangebote wie Ausstellungen, Theater-, Film-, Opernvorstellungen, Konzerte sowie Lesungen, aber auch Erlebnis- und Mitmachangebote, Diskurs- und Begegnungsanlässe sowie Gottesdienste und interreligiöse Veranstaltungen luden zur Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart ein. Ebenso umfassend war die Themenvielfalt, die vom allgemeinen Überblick über einzelne Personen zu aktuellen Themen wie Europa oder Gerechtigkeit reichten.

Mindestens 900.000 Besucher nahmen laut der Bilanz an den Veranstaltungen teil – die exakte Zahl zu ermitteln, sei unmöglich, da zahlreiche Veranstaltungen im öffentlichen Raum stattfanden, so die Mitteilung zur Bilanz. Den größten Zuspruch konnten die zahlreichen Ausstellungen verzeichnen. 160.000 Besucher zählte das Rosgartenmuseum in seiner von der Baden-Württembergstiftung mitfinanzierten Ausstellung »Konstanz um 1400«. Die Große Landesausstellung des Badischen Landesmuseums im Konzilgebäude zählte 131.000 Besucher.

Der Gemeinderat beschloss im Januar 2013 das Konziljubiläum für die Jahre 2013 bis 2018 mit einem Summe von sechs Millionen Euro zu bezuschussen. Das entspricht einem durchschnittlichen pro-Kopf Zuschuss von zwölf Euro pro Jubiläumsjahr. Dem für das Jubiläum zuständigen Eigenbetrieb Konzilstadt Konstanz gelang es über die sechs Jahre hinweg, den Kostenrahmen einzuhalten und ein breites kostenfreies Angebot umzusetzen.

Unverzichtbarer Pfeiler für die Arbeit der Konzilstadt war das themen-, institutions- und genreübergreifende Netzwerk von mehr als 170 Partnern aus Konstanz, der Bodenseeregion, Baden-Württemberg und Europa. Es ermöglichte einen schnellen Austausch, die gemeinsame Entwicklung hochwertiger Formate. Den vielen Partnern ist die Vielfalt und die Qualität des Jubiläumsprogrammes zu verdanken und die große überregionale mediale Aufmerksamkeit. Ganzseitige Zeitungsartikel deutschlandweit, Berichterstattung in der Schweiz, der Tschechischen Republik, Österreich und anderen europäischen Ländern sowie zahlreiche Film und Fernsehproduktionen stellten Konstanz in rund 4.000 Beiträgen als Gesamterlebnis dar.

Mit dem Konziljubiläum hat sich das Bild des Konstanzer Konzils gewandelt, es ist vielfältiger geworden, das Konzil wird nicht mehr nur als kirchenpolitischer Anlass gesehen. Stattdessen spielen nun z.B. der Alltag zu Konzilszeiten oder der europaweite Austausch von Kultur und Wissen eine sehr wichtige Rolle. Personengeschichten sind in den Vordergrund getreten und die Bedeutung für Europa heute ist bewusst geworden. Wesentlich dazu beigetragen haben die gut 60 Publikationen der letzten Jahre, die weit über das Konziljubiläum hinaus Bestand haben werden. Dabei handelt es sich nicht nur um wissenschaftliche Aufarbeitungen sondern auch um Kinder- und Jugendbücher sowie historische Romane.

Konstanz etablierte sich mit Formaten wie dem »Europakonzil« oder dem »Wirtschaftskonzil« als Ort für Diskurse und Konfliktlösungen. Damit griff die Stadt das wesentliche Ziel der Versammlung vor 600 Jahren auf und übertrug diesen Ansatz in die Gegenwart. Nach dem Konziljubiläum bleibt ein Bild von Konstanz als Stadt mit bedeutendem historischem und kulturellem Erbe, das Europa bis heute prägt und dessen Spuren in der Stadt zu entdecken sind.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.