Klaus Schramm geht bei der Arbeitsagentur in Singen in den Ruhestand
Abschied nach »authentischen« 38 Jahren

Klaus Schramm | Foto: Klaus Schramm ist nach 38 Jahren im Dienst der Agentur für Arbeit in wenigen Wochen Ruheständler. swb-Bild: AA
  • Klaus Schramm
  • Foto: Klaus Schramm ist nach 38 Jahren im Dienst der Agentur für Arbeit in wenigen Wochen Ruheständler. swb-Bild: AA
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Singen. Klaus Schramm, seit Juni 2002 Leiter der Geschäftsstelle Singen der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg geht Ende Oktober in den Ruhestand. Mehr als 38 Jahre hat er sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen und Erwachsenen mit viel Herzblut engagiert.

Bereits am Mittwochabend fand die Abschiedsfeier in der Arbeitsagentur statt. Jutta Driesch, Chefin der Agentur für Arbeit dankte dabei Schramm für seine wertvolle Arbeit und betonte, dass er sich über all die Jahre intensiv um die Qualität der Kundenberatung, die Zusammenarbeit mit Bildungsträgern und Kooperationen mit Arbeitgebern stark gemacht hat und hier manchen innovativen Input eingrachte, mit auf die Region zugeschnittenen Modellen, auch zur Integration.

Oberbürgermeister Bernd Häusler, auch auf der Feier zu Gast war, stellte die gute, enge Beziehung zwischen Kommune und Arbeitsagentur nochmals deutlich heraus, von der der anspruchsvolle Arbeitsmarkt der Stadt und näheren Region in vielen Punkten profitieren konnte.

Schramm übernahm im Juni 2002 die Geschäftsstelle Singen. Damals waren 4.680 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, die Quote lag bei 6,2 Prozent. In der Zeit der großen wirtschaftlichen Veränderungen und Entlassungen beispielsweise bei Schiesser, Kverneland (ehemals Fahr/KHD/ Greenland) , der AlLU in Singen oder bei Altana Pharma (danach Nykomed, jetzt Takeda) war er in alle wichtigen Verhandlungen über Sozialpläne und Beschäftigungsgesellschaften eingebunden.

„Wir konnten nicht zulassen, dass die entlassenen Menschen keine Perspektive mehr haben. Qualifizierung und Weiterbildung war das Gebot der Stunde“, erinnerte sich Klaus Schramm in seinem Rückblick. „Es waren unruhige Zeiten, aber gemeinsam mit allen Partnern haben wir für viele Frauen und Männer gute Lösungen gefunden.“

Am 01. September 1980 hat Klaus Schramm - ein geborener Franke mit bis jetzt geplfegter Leidenschaft für die Würste aus seiner Heimnat - sein Studium als Beratungsanwärter an der Fachhochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim begonnen. Wie viele Führungskräfte half auch er in den 1990er Jahren mit, eine funktionierende Arbeitsverwaltung in den neuen Bundesländern aufzubauen. Über seine Zeit in Berlin, Frankfurt/Oder und Potsdam sagt er rückblickend: „Viele Mitarbeiter hatten Vorbehalte gegen uns Wessis. Wichtig war mir, authentisch und überzeugend zu sein, um Vertrauen zu schaffen und die Mitarbeiter mitzunehmen.“

Nach 38 Jahren Berufsleben verlässt Klaus Schramm die Bundesagentur für Arbeit. Seine Nachfolgerin wird Claudia Walschburger, bisher Teamleiterinim Arbeitgeber-Service in Konstanz. Im vergangenen Monat waren in der Geschäftsstelle Singen 2.664 Menschen ohne Arbeit gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,1 Prozent.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.