Lebendige evangelische Johnnesgemeinde
Abschied und Neubeginn im Kirchengemeinderat

Johnannesgemeinde Rielasingen | Foto: Pfarrer Joachim von Mitzlaff verpflichtete die gewählten Kirchengemeinderäte Nicole Schaub-Rüegg, Sandra Peric, Andreas Klügling, Jürgen Hennings, Hanna Wietholz und Susanne Zierenberg-Grimm. swb-Bild: Thomas Rafaelis
  • Johnannesgemeinde Rielasingen
  • Foto: Pfarrer Joachim von Mitzlaff verpflichtete die gewählten Kirchengemeinderäte Nicole Schaub-Rüegg, Sandra Peric, Andreas Klügling, Jürgen Hennings, Hanna Wietholz und Susanne Zierenberg-Grimm. swb-Bild: Thomas Rafaelis
  • hochgeladen von Redaktion

Rielasingen-Worblingen. Im Gottesdienst am 19. Januar wurden die neu gewählten Ältesten der Evangelischen Johannesgemeinde Rielasingen-Worblingen in ihr Amt eingeführt.

Zuvor dankte Pfarrer Joachim von Mitzlaff den Mitgliedern des seitherigen Kirchengemeinderats für sechs Jahre intensive Arbeit, die er anhand von zwölf Punkten nochmal Revue passieren ließ. Ein Leitbild und ein neues Logo wurden entwickelt sowie neue Gottesdienstformen erprobt. Dazu wurden in einem Moderatorentraining Menschen befähigt, Aufgaben im Gottesdienst zu übernehmen. Der mutigste Schritt war die Schaffung einer spendenfinanzierten Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit. Die Technik in der Kirche wurde erneuert und ergänzt und ein hochwertiges E-Piano angeschafft.

Mit Unterstützung des engagierten Umweltteams um Andreas Gerlach wurde die Gemeinde als umweltbewusste Gemeinde mit dem Grünen Gockel zertifiziert. Dazu gehörten auch der Bau einer PV-Anlage und zweier thermischer Solaranlagen, die dazu beitragen, dass die Johannesgemeinde klimaneutral ist.

Die geistliche Weiterentwicklung der Gemeinde wurde durch den Besuch der Willow-Creek-Leitungskongresse in Hannover und Dortmund und die Durchführung von Glaubenskursen angegangen. Schließlich wurde als weitere finanzielle Kraftakte die Renovierung von Kirche und Gemeindewohnung angepackt.

Pfarrer von Mitzlaff dankte auch dem Wahlausschuss um Otto Kammerer für die Durchführung der Wahl, die mit viel Arbeit verbunden war. Irmi Hauser, Peter Rossmanith, Harald John und Martin Werner schieden aus dem Kirchengemeinderat aus und wurden entpflichtet. Nicole-Schaub-Rüegg, Jürgen Hennings und Susanne Zierenberg-Grimm haben sich wieder zur Verfügung gestellt und führen zusammen mit den neu gewählten Andreas Klügling, Sandra Peric und Hanna Wietholz die Arbeit in den nächsten sechs Jahren fort. Weiterhin gehören dem Kirchengemeinderat das Pfarrerehepaar von Mitzlaff und die Gemeindediakonin Saskia John kraft Amtes an.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.