Stahringer Grundschule feiert ihr Schulhaus
After Eight zum 50. Jubiläum

Grundschule Stahringen | Foto: Applaus für die Darbietungen der Schüler, anlässlich des 50. Jubiläums der Stahringer Grundschule, gab es von Schulleiterin Petra Wieshoff, Bürgermeisterin Monika Laule, Oberbürgermeister Martin Staab, und Ortsvorsteher Hermann Buhl.swb-Bild: gü
  • Grundschule Stahringen
  • Foto: Applaus für die Darbietungen der Schüler, anlässlich des 50. Jubiläums der Stahringer Grundschule, gab es von Schulleiterin Petra Wieshoff, Bürgermeisterin Monika Laule, Oberbürgermeister Martin Staab, und Ortsvorsteher Hermann Buhl.swb-Bild: gü
  • hochgeladen von Redaktion

Stahringen. Zugegeben, ein wenig geschrumpft ist die Stahringer Grundschule seit ihrem Bau schon ein wenig. Wurden 1965 noch 101 Schüler unterrichtet, haben 2017/18 noch 29 Schüler ihre schulische Laufbahn begonnen. Doch an der Bedeutung der Bildungseinrichtung für den Radolfzeller Ortsteil hat sich indes nichts verändert. Das wurde auch beim Festakt, anlässlich des 50. Geburtstages des Schulhauses deutlich. »Über zwei Dutzend Schüler haben den Grundstein für ihr späteres Leben hier an der Grundschule in Stahringen gelegt. Nach wie vor freuen sich zahlreiche Eltern, dass ihre Kinder im Ort unterrichtet werden«, erklärte Oberbürgermeister Martin Staab in seiner Jubiläumsrede. In zwei Klassen werden die Stahringer Kinder in den Klassenstufen 1 bis 4 unterrichtet. Obwohl eigentlich groß gefeiert werden sollte, gab es vom Radolfzeller Rathauschef auch mahnende Worte - vor allem in Richtung Regierungspräsidium: Staab forderte bei der Bildung der Schüler bis Klassenstufe zehn mehr Mitspracherecht für Kommunen. »Bildung in den Schuljahren 1 bis 10 in städtischer Hand, danach gerne auf Landesebene«, forderte er. Dass die Stahringer Grundschule keine alltägliche Grundschule ist, betonte Schulleiterin Petra Wieshoff, die seit 2007 als Rektorin fungiert: Denn ihre Schule ist die einzige Landesschule im Landkreis Konstanz die ein bilinguales Schulprofil vorweist. Seit dem vergangenen Schuljahr wird Englisch sogar von einer Nativ-Speakerin unterrichtet. »Dadurch bangen wir nicht wie andere Grundschulen um unsere Zukunft«, machte Wieshoff deutlich. OB Staab ergänzte, dass die Stahringer Grundschule mit ihrem bilingualen Schulkonzept eine Vorreiterstelle für andere Grundschule im Landkreis übernehme. Oder wie es Elternbeirat Frank Köllisch formulierte: »Das, was das Team der Stahringer Grundschulen für unsere Kinder und für den Ortsteil leistet, ist eigentlich unbezahlbar!«. Und dass sich die Schüler mit ihrem »very british style« wunderbar identifizieren, wurde bei der Begrüßung deutlich: Stilecht gab es After Eight aus den Händen von drei kleinen »Old Guards«

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.