Freunde und Förderer des BSZ Stockach ziehen Bilanz
Aktionen, Projekte und nicht nur Schule

Jahreshauptversammlung Förderverein BSZ Stockach | Foto:  Ramazan Bikec (Kassenprüfer), Karl Beirer (Stellvertr. Vorsitzender), Siegfried Endres (Kassenprüfer), Ralf Friedrich (Kassierer), Gerlinde Joos (Schriftführerin), Michael Butsch (Stellvertr. Vorsitzender), Claudia Heitzer (Schulleiterin) und Bernhard Bi
  • Jahreshauptversammlung Förderverein BSZ Stockach
  • Foto: Ramazan Bikec (Kassenprüfer), Karl Beirer (Stellvertr. Vorsitzender), Siegfried Endres (Kassenprüfer), Ralf Friedrich (Kassierer), Gerlinde Joos (Schriftführerin), Michael Butsch (Stellvertr. Vorsitzender), Claudia Heitzer (Schulleiterin) und Bernhard Bi
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Der Vorsitzende der »Freunde und Förderer des Berufsschulzentrums Stockachs e.V.« konnte sich zusammen mit den anwesenden Gästen über einen langen und aussagekräftigen Tätigkeitsbericht bei der Jahreshauptversammlung freuen. Normalerweise finden die Hauptversammlungen des Fördervereins in einem kleinen überschaubaren Kreis statt. Dieses Mal fanden sich ein paar Zuschauer mehr zur Versammlung des wichtigen Vereins ein.

Die Aktionsliste, die der stellvertretende Vorsitzende Michael Butsch vortrug, war lang. Er berichtete über die Einnahmen verschiedener Aktivitäten der Schüler und durch das Kammerkonzert. Die Juniorfirma der Schule sei ebenfalls sehr agil. Besonders erfreute er sich über den vollzogenen Hardwareaustausch der Computer und betonte die nun hervorragenden Möglichkeiten des Internetcafes.

Projektleiterin Christina Angela stellte die Tätigkeiten des Leuchtturmprojekts der Schule »RADIOactive« zusammen mit drei Schülerinnen des schuleigenen Radiosenders vor. Mit ihrem lebhaften Bericht begeisterten die vier den Vorstand, schließlich hätten sie inzwischen äußerst namhafte Prominenz wie Frank-Walter Steinmeier, Wilfried Kretschmann oder in einem Exklusivinterview im Radolfzeller Milchwerk Bundeskanzlerin Angela Merkel vor das Mikrofon bekommen. Zurzeit sei das Radio an einem großartigen Bienenprojekt dabei.
Der Noch-Kassenwart Siegfried Hander berichtete in seinem Bericht von den Einnahmen und Ausgaben und stellte mit rund 7.800 Euro€ einen recht großen Verlustbetrag fest. Da es hierbei um ein einmaliges Projekt, nämlich die Erneuerung zahlreicher Computer ging, schlug Vereinsvorsitzender Bihler vor, dies »Investition« zu nennen und nicht »Verlust«. Der Verein zeigte sich trotz der negativen Zahl hoch zufrieden. »Wir sollten daran arbeiten, weitere große Projekte zu verfolgen«, empfahl Hander, der sein Amt über zwanzig Jahre ausübte.

Im Laufe des Abends stellten sowohl der Verein als auch Schulleiterin Claudia Heitzer weitere Projekte der Schule vor. Die im Berichtsjahr durchgeführten Projekte sollen im nächsten Jahr aufgrund der Erfolge und des großen Zuspruchs noch viel stärker ausgebaut werden. »Der Förderverein wird immer wichtiger für uns. Die Probleme, mit denen die Schüler zu den Lehrern kommen, werden größer«, mahnte Heitzer.

Dabei ging es um Projekte wie Antiaggressionstraining oder Selbstbehauptungskurse. Gerade für die Schülerinnen in der Flüchtlingsklasse sei es eine großartige Erfahrung, zu lernen, »Nein« zu sagen. Die Selbstbehauptungskurse würden zu einer positiven Selbstbestärkung führen und die Lernbereitschaft fördern. Seitens der Schule sei noch ein Motivationstraining durch eine Yoga-Lehrerin geplant.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen kam es zu Änderungen. Wieder gewählt wurde der erste Vorsitzende Bernhard Bihler sowie die beiden Stellvertreter Butsch und Karl Beirer. Ebenfalls bestätigt wurde als Beisitzerin Gerlinde Joos. Da Hander nicht mehr kandidierte, wurde zum Kassenwart neu Ralf Friedrich gewählt. Kassenprüfer wurden Ramazan Bikec und Siegfried Endres.

- Graziella Verchio

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.