Positives Fazit nach dem ersten »Null-Toleranz-Tag« in der Konstanzer Innenstadt
Aktionstag Verkehrssicherheit wird Folgen haben

Aktionstag Verkehr | Foto: Der Konstanzer OB Uli Burchardt und Polizeichef Ekkehard Falk begleiteten die Durfahrtproben der Konstanzer Feuerwehr durch die Altstadt: in 13 Fällen mussten erst mal Autos abgeschleppt werden, bis die "Einsatzfahrt" fortgesetzt werden konnte. swb-Bild:
  • Aktionstag Verkehr
  • Foto: Der Konstanzer OB Uli Burchardt und Polizeichef Ekkehard Falk begleiteten die Durfahrtproben der Konstanzer Feuerwehr durch die Altstadt: in 13 Fällen mussten erst mal Autos abgeschleppt werden, bis die "Einsatzfahrt" fortgesetzt werden konnte. swb-Bild:
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Am Samstag fand in Konstanz der angekündigte erste große Aktionstag „Verkehrssichere Konstanzer Innenstadt“ statt. Parallel dazu waren auf der Marktstätte zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen zu finden.

Die Rettungsdienste (Feuerwehr, THW, DRK) führten im Rahmen des Aktionstages in den Straßen der Innenstadt Durchfahrtsproben durch. Die Fragen hierbei: Wären sie im Ernstfall rechtzeitig beim Einsatzort? Kommen sie ohne Hindernisse an ihr Ziel? Hierbei wurden 13 Fahrzeuge, die falsch geparkt waren und die Durchfahrt behinderten, abgeschleppt. Insgesamt mussten am Aktionstag 24 Pkw abgeschleppt werden, darunter befanden sich 7 Fahrzeuge mit Schweizer Zulassung, teilte die Stadt Konstanz in ihrer Bilanz mit.

Die Verkehrskadetten überwachten die Parkhauszufahrten dahingehend, dass es durch Wartende keinen Rückstau in den fließenden Verkehr gab. Am Parkhaus Laube musste zeitweise durch Einsatzkräfte regelnd eingegriffen werden, weil auf Höhe des Parkhauses durch Wartende die Benutzung der Busspur verhindert wurde.

Auch in der Bodanstraße und der Laube wurde die Busspur hinsichtlich widerrechtlicher Benutzung überwacht. Dabei wurde in der Bodanstraße festgestellt, dass diese durch etliche Verkehrsteilnehmer gewohnheitsmäßig genutzt wurde – obwohl es hierzu keinerlei Anlass gab. Diese Fahrer wurden monetär verwarnt.

Es wurden im Rahmen des Aktionstages 332 Fahrzeugführer gebührenpflichtig beanstandet (Falschparken, Benutzen der Busspur etc). Außerdem über 1.400 Euro Barverwarnungen erhoben, die sofort beglichen wurden.

Die starke Medienankündigung des Aktionstages habe doch Wirkung gehabt: Im Vergleich zu den Verhältnissen an anderen, vergleichbaren Samstagen befanden sich weitaus weniger motorisierte Verkehrsteilnehmer in der Stadt. Aus diesen Grund seien die Verkehrsbehinderungen am 8. April nicht so gravierend gewesen, wie an anderen Samstagen.

Das Thema Verkehrssicherheit bleibt für Konstanz Priorität, weitere Aktionstage in ähnlicher Form werden folgen, kündigt die Stadtverwaltung an. »Die Verkehrssicherheit in unserer Innenstadt ist ein sehr wichtiges Thema. Das hat auch der Aktionstag noch mal deutlich gemacht. Ich war, gemeinsam mit Polizeipräsident Ekkehard Falk, selbst vor Ort und habe mir die Infostände, Attraktionen angeschaut und auch Durchfahrtsproben begleitet. Wir hoffen, wieder mehr Bewusstsein für die geltenden Verkehrsregeln und dafür, warum diese so wichtig sind, geschaffen zu haben. Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung und dafür, dass sie den Tag in dieser Form möglich gemacht haben,“ so Oberbürgermeister Uli Burchardt.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.