Interkultureller Tag ein Potpourri der Kulturen
Altbewährtes und Neues

Interkulturelle Tag | Foto: Das Trio Hassoum, am interkulturellen Tag als Duo vertreten, begeisterte auf der syrischen Laute.swb-Bild: Frank Dei
  • Interkulturelle Tag
  • Foto: Das Trio Hassoum, am interkulturellen Tag als Duo vertreten, begeisterte auf der syrischen Laute.swb-Bild: Frank Dei
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Auch in diesem Jahr war der Andrang am interkulturellen Tag groß. Zahlreiche Besucher reisten nach Stockach, um eine bunte Mischung verschiedener Kulturen an einem Ort zu erleben.
Wie von Frank Dei von der Stadtjugendpflege vorab bei einem Pressegespräch angekündigt, wollte die Stadtjugendpflege, gemeinsam mit der Stadtbücherei und der Caritas Singen-Hegau, »ein breites Spektrum darstellen«. Das ist ihnen gut gelungen. Am vorletzten Sonntag des Oktobers strömten die Zuschauer in das Bürgerhaus Adler Post, welches beinahe bis zum letzten Sitzplatz gefüllt war, um die Explosion verschiedener Kulturen hautnah zu erleben. Auf vier Stunden verteilt konnten die Besucher Einblicke in viele unterschiedliche Kulturen erhalten und dabei in fremde Welten eintauchen.
Moderiert wurde das Bühnenprogramm von Florentin Stemmer, der als Animateur und Zauberer das Publikum hervorragend durch den Tag bringen konnte. Eröffnet wurde die Veranstaltung wie in den letzten Jahren auch von einem gemeinsamen Auftritt der Stockacher Kindergärten. Für lateinamerikanische Stimmung sorgten die Latinas del Lago und Flamencotänze aus Andalusien rundeten das Angebot ab. Fans des Orients wurden von den tamilischen Tänzen und dem Trio Hassoum in ferne Länder entführt. Die Tanzgruppe des TV Böhringen »Move It«, die zum ersten Mal dabei war, konnte mit einer gut einstudierten Tanzeinlage überzeugen und auch die Selbstverteidigungskunst Wing Tsun sowie der philippinische Stockkampf waren interessante Auftritte. Auch die höfischen Tänze von La Ronde waren ein schöner Anblick.
Nicht nur das Hauptprogramm im Bürgerhaus, sondern auch das Rahmenprogramm konnte überzeugen, wie die Stadtjugendpflege auf Anfrage des WOCHENBLATTs mitteilte. Sowohl die zwei Bastelangebote, die von der Stadtbücherei angeboten wurden wie auch die verschiedenen Großspiele und Stand der Stadtbücherei waren ein Besuchermagnet. Auch das Kinder schminken und Henna Tattoos waren stetig besetzt. An kulinarischen Genüssen gab es neben dem Klassiker Kaffee und Kuchen ebenfalls russische und iranische Süßspeisen genauso wie lateinamerikanisches Fingerfood und afghanische Teigtaschen zur Auswahl.
Graziella Verchio
redaktion@wochenblatt.net

- Matthias Güntert

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.