Bürgermeister-Eiche für Bernhard Volk eingepflanzt
Am Spielplatz schließt sich der Kreis

Volkseiche | Foto: Fast alle Bürgermeister aus dem Landkreis waren am Mittwoch nach Orsingen-Nenzingen gekommen, um hinter dem Rathaus eine "Volks-Eiche" für Altbürgermeister Bernhard Volk zu setzen. swb-Bild: of
  • Volkseiche
  • Foto: Fast alle Bürgermeister aus dem Landkreis waren am Mittwoch nach Orsingen-Nenzingen gekommen, um hinter dem Rathaus eine "Volks-Eiche" für Altbürgermeister Bernhard Volk zu setzen. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Orsingen-Nenzingen. Jetzt gibt es in Orsingen-Nenzingen eine "Volks-Eiche". Der Baum, der am Mittwochmittag am Rathaus in Nenzingen durch 19 Bürgermeister aus dem Landkreis symbolisch eingepflanzt wurde, ist dem ehemaligen Bürgermeister Bernhard Volk gewidmet. Am Rathaus gibt es nun zwei solcher Bäume, wurde durch Johannes Moser aus Engen als Vorsitzendem des Gemeindetags bemerkt, denn 1989, als Volk seinen Dienst antrat, wurde vor dem Rathaus wohl einer der ersten Bürgermeisterbäume für seinen Vorgänger Alfons Fritschi gesetzt, der der erste Bürgermeister nach der Union der beiden Dörfer gewesen war.

Für Bernhard Volk, der vor einigen Wochen in der Gemeinde verabschiedet wurde, hatte sich den Standort für den Baum selbst ausgesucht. Denn hier schließe sich für ihn ein Kreis seiner Amtszeit über 32 Jahre. Kurz nachdem er damals frisch gestartet sei, wäre es eine der ersten Investitionen gewesen, hier mit Geld, das man über die Pflichtaufgaben übrig gehabt habe, diese größere Spielfläche in der Ortsmitte einzurichten. Besonders ist den zurückliegenden Zeiten der Corona-Krise mit ihren Einschränkungen habe sich gezeigt, was diese gut gepflegte Fläche für einen besonderen Wert haben kann, denn er sei hier nicht nur als Spielplatz rege genutzt worden, sondern auch als Nacherholungsziel mit einem Einzugsbereich über die Gemeindegrenzen hinaus sehr gut angenommen worden. Sozusagen als "letzte Amtshandlung" habe man den Platz nun noch um einen kleinen Wasserspielplatz erweitert, der von Quellen in dem Areal gespeist wird. Auch ein unterirdischen Becken als Löschwasser-Reserve wurde im dem Bereich geschaffen, um zum Löschen nicht gleich Trinkwasser verwenden zu müssen.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.