Seit zwei Jahren Rückgang des Gewinns
Amcor investiert in die Zukunft

Amcor Singen | Foto: Die Geschäftsführer von Amcor Flexibles Ludwig Wandinger (links) und Christian Muckermann. swb-Bild: stm
  • Amcor Singen
  • Foto: Die Geschäftsführer von Amcor Flexibles Ludwig Wandinger (links) und Christian Muckermann. swb-Bild: stm
  • hochgeladen von Redaktion

Singen. Bei der Rentnerweihnacht von Amcor Flexibles Singen GmbH mit 250 Ruheständlern am Donnerstag im ALU-Gemeinschaftshaus stellte sich der neue Geschäftsführer AF Singen Walz, Christian Muckermann vor.

Der Ingenieur für Metallurgie und Werkstofftechnik verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Aluminiumwalzen und in führenden Managementfunktionen aus Großkonzernen der Branche.
An seiner Seite wie gewohnt Ludwig Wandinger, der bei Amcor Flexibles, als Geschäftsführer der Veredelung verantwortlich ist. Gemeinsam hatten sie viele positive Zahlen mitgebracht. Seit 7,6 Millionen Arbeitsstunden oder über sechs Jahre gab es bei Amcor keinen Unfall mit Arbeitszeitausfall. Auch Nachhaltigkeit wird in dem Unternehmen großgeschrieben und umgesetzt.

Doch Sorgenfalten macht den Geschäftsführern von Amcor, dass der Gewinn seit zwei Jahren rückläufig ist, »was uns zu denken geben muss,« so Wandinger.

Als Gründe nannte er die steigenden Kosten für Energie, Fracht und Personal. Dabei ist eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent seit 2013 zu verzeichnen. Auch die Zahl der Mitarbeiter wurde weiter erhöht, auf aktuell 1.180.

Dennoch werde Amcor Flexibles in den kommenden Jahren weiter investieren. Beispielsweise 2,3 Millionen Euro in eine zweite Schneidanlage, die 2020 aufgestellt werden soll. Auch die Modernisierung des Banddurchlaufofens für 2,6 Millionen Euro steht für das 1. Halbjahr 2020 an. Für Brandschutz sind auch noch einmal zwei Millionen Euro nötig. Weitere Investitionen sind eine halbe Million Euro für einen Extruder sowie die gleiche Summe für Oberflächeninspektionsgeräte. Zudem werden 490.000 Euro in die Modernisierung der Rohbandglüherei fließen. Ärgerlich der Schaden durch Hochwasser nach Starkregen in diesem Jahr.

Konzernhighlight war zweifellos der Zusammenschluss mit Bemis, sodass weltweit bei Amcor 48.000 Mitarbeiter an 250 Standorten beschäftigt sind. Befürchtungen im Vorfeld, dass sich der Zusammenschluss negativ für den Standort Singen auswirken könne, hätten sich nicht bewahrheitet, so Muckermann. Bei der Jubilarehrung wurden die 80-jährigen Rentner gewürdigt: Benvinda Antunes, Pires Lourenco, Siegfried Herbert Förderer, Hans-Jürgen Grünefeld, Werner Adam Hartmann, Lieselotte Hoffmann, Walter Maier, Rudolf Josef Malich, Angelo Masi, Adelgund Ursula Schorn.

- Stefan Mohr

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.