21 - 20 lautete das Ergebnis nach der Vorstellung im Gemeinderat
Andreas Osner mit einer Stimme Mehrheit bestätigt

Osner | Foto: Andreas Osner wurde am Donnerstag für eine zweite Amtszeit als Beigeordneter in Konstanz gewählt. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • Osner
  • Foto: Andreas Osner wurde am Donnerstag für eine zweite Amtszeit als Beigeordneter in Konstanz gewählt. swb-Bild: Stadt Konstanz
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Konstanz. Andreas Osner wird auch die kommenden acht Jahre als Beigeordnetet für die Ressorts Soziales und Kultur in Konstanz fungieren können. Das gab die Medienstelle der Stadt noch aus der Sitzung bekannt. Denkbar knapp ging die Wahl aber aus: Nach der persönlichen Vorstellung der beiden nach den Vorstellungsrunden verbliebenen Top-Bewerber wurde abgestimmt. Dabei bekam Osner 21 Stimmen, Herausforderin Diana Finkele, die von der FGL (mit 13 Sitzen die stärkste Fraktion im Konstanzer Gemeinderat) favorisiert wurde, kam auf 20 Stimmen. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. Klar war aber, dass OB Uli Burchardt als 41. Mitglied des Gemeinderats hinter Osner stand. Osner konnte bei seiner Rede mit der Kenntnis der aktuellen Projekte punkten. Und immerhin war in ihm inzwischen auch die Haltung gereift, die damaligen Reaktionen auf die provokante Inszenierung von "Mein Kampf" im Theater Konstanz als Fehler zu sehen.

Die Stadt Konstanz hat die Vorstellung aus der Sitzung als Video-Podcast veröffentlicht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.