Stadt verliert seine Kulturamtsleiterin - Radolfzell als Bewerbungsmappe
Angélique Tracik geht nach Düsseldorf

Angélique Tracik | Foto: Die Radolfzeller Kulturamtsleiterin Angélique Tracik sitzt auf dem Foto noch im großen Saal des Milchwerks. Wann genau sie auf dem Chefsessel im Düsseldorfer Kulturamt Platz nehmen darf,
steht aktuell noch nicht fest. swb-Bild: dh
  • Angélique Tracik
  • Foto: Die Radolfzeller Kulturamtsleiterin Angélique Tracik sitzt auf dem Foto noch im großen Saal des Milchwerks. Wann genau sie auf dem Chefsessel im Düsseldorfer Kulturamt Platz nehmen darf,
    steht aktuell noch nicht fest. swb-Bild: dh
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Angélique Tracik verlässt nach acht Jahren Radolfzell, um die Leitung des Düsseldorfer Kulturamts zu übernehmen.

Seit 2013 leitet Angélique Tracik das Radolfzeller Kulturamt, doch ihre Tage am Bodensee sind gezählt. Schon in der vergangenen Woche wurde in verschiedenen Medien darüber spekuliert, dass die 56-Jährige die Leitung des Kulturamts in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf übernehmen soll. Das hat sich nun in der Zwischenzeit bestätigt.

Am letzten Donnerstag wurde Tracik vom Rat der Stadt Düsseldorf im Einvernehmen mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im nichtöffentlichen Teil der Sitzung zur neuen Leiterin des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf bestellt. Tracik tritt damit die Nachfolge von Marianne Schirge an. »Über das Vertrauen und die schönen Glückwünsche, viele auch aus Düsseldorf, habe ich mich sehr gefreut. Ich freue mich darauf, meine Ideen, fachliche Kompetenzen und Erfahrungen in die Kultur der Landeshauptstadt Düsseldorf einzubringen«, erklärt Angélique Tracik gegenüber dem Wochenblatt.

Abschiedsdatum steht noch nicht fest

Wie die Stadt Düsseldorf in ihrer Mitteilung erklärt, stehe aktuell noch kein konkretes Eintrittsdatum fest. Wann genau Angélique Tracik nach Düsseldorf wechseln wird, muss also noch geklärt werden. »Ich freue mich, dass wir aus einem hoch qualifizierten Bewerberfeld Frau Tracik gewinnen konnten. Frau Tracik bringt alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Leitung des Kulturamtes mit. Sie zeichnet sich durch umfangreiche Erfahrungen in der Kultur, der Verwaltung und der freien Wirtschaft aus. Ihre offene, kommunikative Art wird im Kulturentwicklungsprozess von Vorteil sein. Ich wünsche Frau Tracik für ihre neue Aufgabe alles Gute«, erklärt der Düsseldorfer Kulturdezernent Hans-Georg Lohe.

»Die Landeshauptstadt Düsseldorf verfügt als Kulturmetropole über ein herausragendes und vielfältiges Kulturangebot und als Leitung des Kulturamts erwarten mich spannende und verantwortungsvolle Aufgaben, die ich mit Freude gerne übernehme«, erklärt Tracik zu ihren Beweggründen für die Bewerbung. Doch bis sie geht, steht auch in Radolfzell noch ein straffes Programm an: »Der Fachbereich Kultur der Stadt Radolfzell hat auch in den kommenden Wochen viele interessante und sehr arbeitsintensive Projekte vor sich: Das Seefestival am kommenden Wochenende, die Kulturnacht am 2. Oktober, das Straßenmusikfestival am 10. Oktober und der Kulturkongress zur Weiterentwicklung der Kulturentwicklungsplanung ›Kultur step 2030‹ am 29. und 30. Oktober 2021. Zusätzlich werde ich in den kommenden Wochen mein Netzwerk in der Landeshauptstadt Düsseldorf und in Nordrhein-Westfalen weiter ausbauen«, so Tracik.

Glückwünsche aus der Stadtverwaltung

Auch wenn man sich im Radolfzeller Rathaus nun Gedanken machen muss um die Neubesetzung der Stelle, zeigt sich Bürgermeisterin Monika Laule auf Nachfrage des Wochenblatts auch stolz darauf, dass Traciks Arbeit in Radolfzell solchen Eindruck in Düsseldorf gemacht hat, und gratuliert zur neuen Stelle. »Wir freuen uns, dass Frau Tracik mit der überzeugenden Arbeit der vergangenen Jahre hier in Radolfzell nun den nächsten Karriereschritt als Kulturamtsleiterin einer Landeshauptstadt machen kann. Ich persönlich – und das kann ich auch im Namen der Verwaltung sagen – danke Frau Tracik für ihren Einsatz für die Kulturstadt Radolfzell in den vergangenen acht Jahren. Unter anderem mit der Erstellung des ersten Radolfzeller Kulturleitbildes hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich unsere Stadt zur attraktiven Kulturstadt entwickelt hat«, betont Laule.

Zur Person

Angélique Tracik Angélique Tracik, 1965 in Stuttgart geboren, leitet seit 2013 den Fachbereich Kultur der Stadt Radolfzell und ist dort im Rahmen der städtischen Kulturarbeit für das Kulturbüro, das Stadtmuseum, das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, das Kultur-, Tagungs- und Kongresszentrum Milchwerk sowie die Musikschule zuständig. Zusätzlich engagiert sie sich seit 2020 als Beiratsvorsitzende in der Volkshochschule Landkreis Konstanz e.V. Zuvor, von 2003 bis 2013, war sie als Marketing- und Medienmanagerin im »Südkurier Medienhaus« und von 2000 bis 2003 als Kulturmanagerin bei der »Kulturagentur Claudius Beck« tätig. Angélique Tracik hat an der Universität Stuttgart Germanistik und Pädagogik sowie an der Universität Basel Kulturmanagement studiert.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.