Auch deutlich mehr neue Hybridfahrzeuge im Kanton Schaffhausen unterwegs
Anteil der E-Mobile hat sich in 2019 verdoppelt

E Mobil | Foto: Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, so steigt der Anteil an E-Mobilen im Kanton Schaffhausen spürbar an. swb-Bild; Archiv
  • E Mobil
  • Foto: Wenn auch noch auf niedrigem Niveau, so steigt der Anteil an E-Mobilen im Kanton Schaffhausen spürbar an. swb-Bild; Archiv
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Kanton Schaffhausen. Im Jahr 2019 hat der Motorfahrzeugbestand im Kanton Schaffhausen gegenüber dem Vorjahr erneut zugenommen, und zwar um 778 auf 65'638 Motorfahrzeuge. Nahezu drei Viertel des Bestandes sind Personenwagen - davon immer mehr Elektroautos, informiert das Baudepartement des Kantons. Von den neu in Verkehr gesetzten 2'263 Personenwagen im Jahr 2019 waren 4.9 Prozent rein batteriebetrieben.

Im Jahr 2019 sind im Kanton Schaffhausen 3'085 Motorfahrzeuge erstmals in Verkehr gesetzt worden. Dies entspricht einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr (2'986 Fahrzeuge) von 3.3 Prozent.

Bei der grössten Fahrzeuggruppe, den Personenwagen, wurden 2'263 neue Inverkehrsetzungen registriert, das sind rund 8 Prozent mehr als 2018 (2'095 Fahrzeuge). Deutlich zugenommen hat in erster Linie die Zahl der neu zugelassenen Hybrid-Fahrzeuge (+ 93.7 Prozent) sowie die Zahl der neu zugelassenen reinen Elektroautos (+ 89.8 Prozent), welche sich im Vergleich zum Vorjahr praktisch verdoppelt hat. Deutlich abgenommen haben 2019 erneut die Neuzulassungen der Dieselautos (- 11.6 Prozent), während bei den benzinbetriebenen Personenwagen eine Zunahme von 8.3 Prozent verzeichnet wurde. Mit 1'366 neu in Verkehr gesetzten Fahrzeugen machten die Benziner 2019 den grössten Anteil der Personenwagen-Neuzulassungen aus.

Eine leichte Zunahme der Neuzulassungen war insgesamt auch bei den Personentransportfahrzeugen (+ 4.9 Prozent) sowie bei den Sachentransportfahrzeugen (+ 0.3 Prozent) festzustellen. Bei den übrigen Fahrzeugkategorien wurde hingegen eine Abnahme der Neuzulassungen verzeichnet.

Der Schaffhauser Motorisierungsgrad, das heisst die Anzahl Personenwagen pro 1‘000 Einwohnerinnen und Einwohner, lag im Jahr 2019 unverändert bei 562. Das ist etwas mehr als ein Fahrzeug auf zwei Personen. Mit diesem Wert liegt der Kanton Schaffhausen etwa 3.2 Prozent unter dem Durchschnitt der Ostschweizer Kantone. Im gesamtschweizerischen Vergleich liegt er hingegen rund 3.9 Prozent über dem Durchschnitt, wobei die urbanen Kantone Basel-Stadt, Genf und Zürich mit 337 beziehungsweise 439 und 488 Fahrzeugen pro 1‘000 Einwohnerinnen und Einwohner die tiefsten Werte verzeichnen.

Seit 1975 hat sich der Motorisierungsgrad im Kanton Schaffhausen mehr als verdoppelt. Der Fahrzeugbestand wuchs somit deutlich schneller als die Bevölkerung.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.