Auch deutlliche Abflachung der Kurzarbeit nach dem Corona-Lock Down
Arbeitslosigkeit steigt nicht mehr so dramatisch

Symbolbild | Foto: Symbolbild

Kreis Konstanz. Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Bodensee-Oberschwaben ist im Juni erneut gestiegen, aber nicht mehr so dramatisch wie im April und Mai. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg waren zum Stichtag im Juno 17.120 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, das sind nur 271 mehrals im Vormonat (plus 1,6 Prozent). Im Vergleich zumVorjahr hat die Arbeitslosigkeit jedoch um 6.116 Menschen zugenommen, was einer Steigerung von 55,6 Prozent entspricht.

„Nach dem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosigkeit im Mai verlief die Entwicklung im Juni deutlich moderater. Jedoch rechnen wir auch in den kommenden Monaten mit einer Zunahme. Für die Prognose einer Trendwende ist es eindeutig noch zu früh“, resümiert Jutta Driesch, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. „Nach wie vor ist die schnelle Auszahlung von Arbeitslosen-und Kurzarbeitergeld unsere vordringliche Aufgabe. Dies haben wir sichergestellt und können nun bei der Arbeits- und Ausbildungsstellenvermittlung wieder Fahrt aufnehmen“, so die Agenturchefin.

„Daneben ist es von hoher Bedeutung,gute Weiterbildungsangebote zu schaffen, um Arbeitslose für den regionalen Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Die aktuelle Krise macht deutlich wie wichtig es ist, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten auf einem aktuellen Stand zu halten und die Erfordernisse des modernen Arbeitsmarkts zu erfüllen.“

Die Arbeitslosenquote lag im Juni bei 3,8 Prozent (plus0,1Prozentpunkte). Die Quote in Baden-Württemberg betrug 4,4 Prozent. Im Landkreis Konstanz gab es zum Stichtag im Juni 7.218 Arbeitslose (3.107Frauen, 4.111Männer),das sind plus 118 zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote im Juni liebt mit 4,5 Prozent (davon SGB II: 3.147 Menschen, plus 35 zum Vormonat).

Auch im Bereich Kurzarbeit hat sich nach drei heftigen Monaten die Lage etwas beruhigt. Im Junisind bei der Agentur für Arbeit für den gesamten Bezirk 254 neue Anzeigen von Unternehmen auf Kurzarbeit eingegangen. Davon sind maximal 3.766 Frauen und Männer betroffen. In der Summe sind somit von März bis Juni insgesamt 9.115 Anzeigen auf Kurzarbeit von Betrieben eingegangen und für 143.163 Menschen Kurzarbeit angezeigt. Heruntergebrochen auf den Landkreis sind das 65 Neumeldungen mit 921 betroffenen Personen. Seit dem Lockdown im März gab es 3332 Unternehmen, die Kurzarbeit angemeldet hatten, was nunmehr 45.848 Personen betrifft so dass mittlerweile 42,25 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze davon betroffen wären.

Besonders betroffen waren Unternehmen der Metall-und Elektroindustrie, des Einzelhandels sowie des Hotellerie-und Gaststättengewerbes. „Wie viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tatsächlich in Kurzarbeit waren, wird sich erst mit einer zeitlichen Verzögerung von mehreren Monaten zeigen“, erklärt Jutta Driesch.

Vom Zeitpunkt der Anzeige der Kurzarbeit haben die Betriebe drei Monate Zeit, um diestatsächlich umzusetzen. Nach jedem abgelaufenen Monat in dem kurzgearbeitet wurde, haben die Betriebe abermals drei Monate Zeit, um die Abrechnung beider Agentur für Arbeit einzureichen.

Fast die Hälfte der angebotenen Lehrstellen sind noch nicht besetzt

Für das neue Ausbildungsjahr haben Unternehmen und Behörden 5.007 Lehrstellen gemeldet. Davon waren Ende Juni noch 2.357 unbesetzt.„ Die Unternehmen zeigen nach wie vor eine hohe Bereitschaft, Ausbildungsplätze anzubieten. Mit dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ wird zudem ein weiterer Anreiz geschaffen“, so Jutta Driesch. Ausbildende Betriebe mit bis zu 249 Mitarbeitern laut Beschluss vom letzten Mittwoch erhalten Prämien, wenn sie die Zahl der Lehrstellen erhalten oder erhöhen oder Azubis aus insolventen Betrieben übernehmen. Für die Förderung kommen kleine und mittelständische Ausbildungsbetriebe und ausbildende Einrichtungen im Gesundheits -und Sozialwesen in Betracht.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.