Kunstaktion zum "Rothen Ochsen" in Stein am Rhein
Arche Noah 2 im Schaufenster

Arche Noah | Foto: Nadja Kirschgartens "Arche Noah II".
  • Arche Noah
  • Foto: Nadja Kirschgartens "Arche Noah II".
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Stein am Rhein. Angeregt von einer Darstellung der Arche Noah von Andreas Schmucker aus dem Jahr 1615 im 2. Obergeschoss des Gasthofs „Rother Ochsen“ in Stein am Rhein, schuf die Steiner Malerin Nadja Kirschgarten 2019 zwei Gemälde, Öl auf Leinwand, 120 x 140 cm mit Arche Noah-Darstellungen.

Im Kunstschaufenster, es befindet sich im Kulturhaus in der Oberstadt 7,wird nun die »Arche Noah II« gezeigt. Das Bild zeigt das kleine bescheidene Boot mit einigen Tieren, vor allem Pferden, gesteuert von einer Meerjungfrau, auf stürmischer See. Noah ist abwesend. In tiefschwarzem Wasser kämpft sich das Boot durch einen heftigen Sturm. Es wird von einem Blitz in kräftige Farben getaucht. Mitten in der Sintflut angelangt, bleibt das Schicksal des Bootes und seiner Fracht ungewiss.

Nach der biblischen Überlieferung der Genesis wurde Noah von Gott vor einer Sintflut gewarnt und erhielt den Auftrag, eine Arche zu bauen und seine Familie und sich sowie die an Land lebenden Tiere in Sicherheit zu bringen.

Das Gemälde fügt sich ein in die langjährige Beschäftigung der Künstlerin mit dem Thema Wasser, Urelement des Lebens, und ihrer Auseinandersetzung mit existentiellen Situationen, in denen der Mensch auf sich selbst zurückgeworfen ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.