Quartiersentwicklung in Gottmadingen startet mit Bürgerbeteiligung am 5. April
Auf gute Nachbarschaft im »Rattenäcker«

Quartiersentwicklung Rattenäcker Gottmadingen | Foto: Sie laden ein zum Nachbarschaftsspaziergang am 5. April an der Eichendorffschule: Bürgermeister Dr. Michael Klinger und Florian Steinbrenner vom Bauamt Gottmadingen.
swb-Bild: mu
  • Quartiersentwicklung Rattenäcker Gottmadingen
  • Foto: Sie laden ein zum Nachbarschaftsspaziergang am 5. April an der Eichendorffschule: Bürgermeister Dr. Michael Klinger und Florian Steinbrenner vom Bauamt Gottmadingen.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Gottmadingen. Gerade wurde der Weg für den Neubau der Eichendorff-Realschule frei gemacht - der Spatenstich am 10. April geplant - schon steht ein Nachfolgeprojekt in der Warteschleife der Gemeinde Gottmadingen: die Entwicklung des Wohnquartiers »Rattenäcker« auf dem jetzigen Standort der alten Realschule. »Wenn die Eichendorffschule im Jahr 2021 in den Neubau zieht, macht sie Platz für Neues«, erklärte Florian Steinbrenner vom Gottmadinger Bauamt. Dann soll das Areal von rund 15.000 Quadratmetern, wo jetzt der Schulkomplex steht, mit neuem Leben gefüllt werden und über Grundstückerlöse die neue Schule mit finanzieren. Doch was kann auf diesem zentralen Gebiet bis in zwei Jahren entstehen?
Diese Frage möchte die Gemeinde mit einem Bürgerbeteiligungsprozess unter dem Titel »Rattenäcker - Gemeinsam Zukunft gestalten« in den nächsten eineinhalb Jahren beantworten. Die Bürgerbeteiligung ist eine Methode, die sich in Gottmadingen bereits beim Höhenfreibad, der Spielplatzkonzeption und dem Schulneubau bestens bewährt hat. Und die auch in anderen Hegaugemeinden wie Tengen, Hilzingen und Gailingen praktiziert wird, damit sich die Bürger mit wichtigen Vorhaben identifizieren und ihre Ideen und Vorstellungen mit einbringen können.
»Bei diesen Prozessen wird klar aufgezeigt, was geht und was nicht geht«, betont Bürgermeister Dr. Michael Klinger in einem Pressegespräch. Für ihn ist es wichtig, dass im Laufe des Prozesses das Gesamtprojekt immer konkreter wird und in einem gesunden Kompromiss endet, der dann als Lösung akzeptiert wird.
Der Startschuss der Bürgerbeteiligung für das Wohn- und Lebensprojekt »Rattenäcker« fällt am 5. April mit einem Spaziergang um die Schule, an dem jeder Interessierte teilnehmen kann. Treffpunkt ist von 16 bis 18 Uhr halbstündig auf dem Schulhof der Eichendorffschule. Dabei können sich die Bürger an verschiedenen Stationen informieren und locker ins Gespräch kommen, Ideen einbringen und Wünsche äußern, so Michael Klinger.
Weitere Nachbarschaftsgespräche sollen folgen ebenso wie im Sommer eine Exkursion zu Quartiersbebauungen in anderen Städten und Gemeinden sowie eine Bürgerwerkstatt. Als Partner und Unterstützer hat sich die Gemeinde die translake GmbH Konstanz für die Begleitung der Bürgerbeteiligung und den Sozialkreis für die Nachbarschaftsgespräche mit ins Boot geholt.
Finanziert wird dieser Vorbereitungsprozess über Preisgelder, die bei Landeswettbewerben zum Thema »Quartier 2020« und »Nachbarschaftsgespräche« gewonnen wurden. 40.000 Euro stehen nun für dieses wichtige Entwicklungsprojekt zur Verfügung, erklärte Florian Steinbrenner. Gut angelegtes Geld, denn die freiwerdende Fläche sei richtig wertvoll, »da müssen wir genau überlegen, was wir damit machen«, so Steinbrenner. Einige Grundsätze hat der Gemeinderat dabei schon vorgegeben: Angedacht sind die Themen »Wohnen im Alter«, ein Quartierstreff und Mehrfamilienhäuser.
Neben dieser neuen Quartiersgestaltung der nahen Zukunft verändert sich das Wohngebiet aber schon früher. Mit dem Bau der WBG in der Hardstraße entstehen 50 bezahlbare Mietwohnungen - von denen 80 Prozent gefördert werden.
Außen vor bleibt die nächsten Jahre allerdings die Eichendorffhalle, betonte der Bürgermeister. Nach Fertigstellung der neuen Schule stehe der Anbau an der Randegger Halle an, so Klinger, und eventuell eine Aufwertung der Fahrkantine. Mittelfristig habe man die Eichendorffhalle im Blick, doch vorerst stehen andere Baustellen auf der Agenda.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.