Heino Sittig ist neuer Rektor der »Sonnenlandschule« in Stockach
Auf zu neuen sonnigen Ufern

Heino Sittig Sonnenlandschule  | Foto: Drei für die »Sonnenlandschule«: der neue Rektor Heino Sittig sowie die Sonderschullehrerinnenb Katja Kaiser und Silke Hartleb.swb-Bild: sw
  • Heino Sittig Sonnenlandschule
  • Foto: Drei für die »Sonnenlandschule«: der neue Rektor Heino Sittig sowie die Sonderschullehrerinnenb Katja Kaiser und Silke Hartleb.swb-Bild: sw
  • hochgeladen von Redaktion

Stockach. Heino Sittig ist der neue Rektor der Kreisschule mit Sitz in Stockach. Der 56-Jährige ist seit 1. Februar im Amt, war zuvor mehr als zwölf Jahre lang Rektor der Astrid-Lindgren-Schule in Mengen und suchte nun nach einer neuen Herausforderung.

Vor drei Jahren war Helga Häusle-Fehlker, die langjährige Rektorin der »Sonnenlandschule«, in den Ruhestand verabschiedet worden. Danach hatte Kathrin Vollrath als Konrektorin die Geschickte der Schule geleitet. Während ihrer Elternzeit wurde die Schulleitung von den Sonderschullehrerinnen Silke Hartleb und Katja Kaiser erfolgreich vertreten. Und nun wurde die vakante Rektorenstelle mit Heino Sittig besetzt.

Die »Sonnenlandschule« in der Trägerschaft des Landkreises Konstanz ist eine »Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungseinrichtung mit Förderschwerpunkt Sprache« (SBZZ). Hier werden in den Klassen eins bis vier 118 Kinder betreut, die mit unterschiedlichen sprachlichen Problemen zu kämpfen haben. Ziel ist der Übertritt in eine Regelschule. In insgesamt elf Klassen werden die Sechs- bis Elfjährigen beschult.

Heino Sittig wurde in der ehemaligen DDR geboren, kam nach dem Mauerfall 1990 nach Westdeutschland und arbeitete zunächst als Krankenpfleger. Er wollte aber wieder in seinen erlernten Beruf zurückkehren, sattelte deswegen ein erneutes Studium an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen drauf. Nach verschiedenen beruflichen Stationen auch in Biberach an der Riß, Riedlingen und Mengen ist er nun ins »Sonnenland« gekommen. Eine Sache, die er dort anpacken möchte, ist die Neugestaltung von Schulhof und Spielplätzen.

- Simone Weiß

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.