Neue Linie bedient sieben Haltestellen / Neues Fahrzeug bewältigt die Steigung
Autonomer Bus fährt nun auch an den Rheinfall

Rheinfall | Foto: Mit dem autonom fahrenden Bus der Schaffhauser Verkehrsbetriebe geht es nun auch an den Rheinfall. swb-Bild: SwissLab
  • Rheinfall
  • Foto: Mit dem autonom fahrenden Bus der Schaffhauser Verkehrsbetriebe geht es nun auch an den Rheinfall. swb-Bild: SwissLab
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Schaffhausen/ Neuhausen. Der selbstfahrende autonome Bus in der Verkehrsbetriebe Schaffhausen fährt nun auch bis zum Rheinfall. Kürzlich konnte das neue Angebot vorgestellt werden, nachdem die erste Phase dmit einem autonomen Bui, die im März letzten Jahres startete, erfolgreich umgesetzt wurde, trotz eines Unfalls mit einer E-Bike-Ffahrerin in den letzten Tagen, der aber auch durch die Technik des Fahrzeugs nicht zu verhindern war, da die Radlerin auf das Bereits abgebremste Fahrzeug auffuhr.

Die VBSH haben die Strecke von Neuhausen bis zum Rheinfall nun mit einem kleinen Festakt in Betrieb genommen. Auf einer Gesamtlänge von rund einem Kilometer bedient das elfplätzige Fahrzeug sieben Haltestellen. Es wird auf dem Abschnitt zwischen Industrieplatz und Rheinfallbecken in zwei Fahrtrichtungen eingesetzt, fährt also ohne zu wenden hin und wieder zurück.

Mit der Erweiterung an den Rheinfall wurde auch ein neuer Bus in Betrieb genommen. Es gilt schließlich eine Höhendifferenz von knapp 60 Metern mit einer maximalen Steigung von 15 Prozent zu bewältigen. Dafür hat der Fahrzeughersteller eine stärkere Variante des Shuttles konzipiert, so eine es in einer Mitteilung von Swiss Transit Lab, welches das Projekt in Schaffhausen betreut und zur Umsetzung gebracht hat. Das neue Fahrzeug besitzt zwei Elektromotoren und einen Vierradantrieb und wird am Rheinfall erstmals überhaupt auf der Strasse eingesetzt. Die Bewältigung der Steigung von rund 15 Prozent durch ein selbstfahrendes Fahrzeug im öffentlichen Verkehr sei eine Weltpremiere, wurde betont. Im ersten Jahr des Betriebs in Neuhausen wurden bereits über 27.000 Fahrgäste im autonomen Testbetrieb transportiert.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.