Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell am 12. Januar
Bauen im Zeichen des Klimawandels

Neujahrsempfang Radolfzell | Foto: Prof. Dr. Ing. Thomas Stark ist zu Gast beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell. swb-Bild: HTWG Konstanz
  • Neujahrsempfang Radolfzell
  • Foto: Prof. Dr. Ing. Thomas Stark ist zu Gast beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Radolfzell. swb-Bild: HTWG Konstanz
  • hochgeladen von Redaktion

Radolfzell. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Neujahresempfang der Stadtverwaltung am Sonntag, 12. Januar, eingeladen. Beginn der Veranstaltung ist um 10.30 Uhr im Milchwerk. Oberbürgermeister Martin Staab wird in seiner Begrüßungsrede darauf zurückblicken, welche Themen im vergangenen Jahr wichtig waren und welche Projekte in Zukunft Bedeutung haben.

Als Hauptredner ist Professor Dr. Ing. Thomas Stark zu Gast. Er lehrt und forscht an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz. Das Thema seiner Rede ist: „Gesellschaft, Stadt, Gebäude: Bauen im Zeichen des Klimawandels“. Starks Fachgebiet ist Energieeffizientes Bauen. Es umfasst alle Themen des nachhaltigen Bauens mit dem Schwerpunkt Energie. Zu den Lehrinhalten gehören die Grundlagen der Bauphysik und Gebäudetechnik sowie integrative Planungsthemen wie Energiekonzepte, solare Architektur oder die ganzheitliche Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden und Stadtquartieren.

Professor Starks Fachwissen kam auch schon in Radolfzell zum Einsatz. Gemeinsam mit mehreren Partnern aus der Energiewirtschaft unterstützte er die Stadtverwaltung beim klimaneutralen Gewerbegebiet BLURADO. Stark berechnete die Lebenszykluskosten der Gebäude und Energietechnik. Zudem ermittelte er die Energieverbräuche und visualisierte die mögliche Anordnung der Gebäude auf der Fläche.

Zur Person

Nach Ausbildung und Tätigkeit als Bankkaufmann studierte Professor Thomas Stark Architektur an der Universität Stuttgart. Im Anschluss an das Diplom wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Baukonstruktion und vertiefte sich in alle Fragestellungen des Nachhaltigen Bauens mit Schwerpunkt Solare Architektur. Nach Abschluss seiner Promotion zur Nutzung Erneuerbarer Energie in Gebäuden wechselte er 2005 an die TU Darmstadt ans Fachgebiet Entwerfen und Energieeffizientes Bauen. Seit 2008 lehrt und forscht Professor Stark im Fachgebiet Energieeffizientes Bauen an der HTWG Konstanz. 2003 gründete er das Planungsbüro ee-plan, das 2008 in die ee concept GmbH überging.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es einen Umtrunk im Foyer des Milchwerks, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Wie schon in den Vorjahren gibt es wieder einen kostenlosen Bus-Shuttle-Service:

Fahrzeug 1

Stahringen, Hauptstraße 09.15 Uhr

Güttingen, Kreisverkehr (Richtung Liggeringen) 09.25 Uhr

Liggeringen, Bushaltestelle 09.35 Uhr

Möggingen, Am Ried 09.40 Uhr

Radolfzell, Weinburg 09.45 Uhr

Markelfingen, Radolfzeller Straße 09.50 Uhr

Radolfzell, Konstanzer Straße 09.55 Uhr

Radolfzell, Milchwerk 10.00 Uhr

Fahrzeug 2

Böhringen, Kirche 09.35 Uhr

Böhringen, Bodenseestraße 09.40 Uhr

Radolfzell, Kasernenstraße 09.45 Uhr

Radolfzell, Am Graben 09.50 Uhr

Radolfzell, Meinradsplatz 09.55 Uhr

Radolfzell, Milchwerk 10.00 Uhr

Rückfahrt der Busse in Kernstadt und Ortsteile ca. 14.00 Uhr.

- Dominique Hahn

Autor:

Redaktion aus Singen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.