Gemeinde kann die erforderliche Fläche am »Josefsberg« nicht erwerben
Baugebietsplanung in Kalkofen abgebrochen

Symbolbild Hohenfels Rathaus | Foto: Symbolbild Hohenfels Rathaus
  • Symbolbild Hohenfels Rathaus
  • Foto: Symbolbild Hohenfels Rathaus
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Hohenfels. Der Gemeinderat in Hohenfels hat die weitere Planung für ein Baugebiet im Ortsteil Kalkofen einstellen müssen. Ein Grundstückseigentümer hatte die Ankündigung zum Verkauf seiner Flächen wieder zurückgezogen, gab Bürgermesister Florian Zindeler bekannt. Deshalb entfällt nun auch eine für den 30. März angekündigte Bürgerbeteiligung für den Ortsteil, wurde weiter informiert.

Der Gemeinderat in Hohenfels prüft auf vielfachen Wunsch der HohenfelserInnen seit Jahren die Möglichkeiten zur Entwicklung von neuem Wohnraum in allen Ortsteilen. Bis ins Jahr 2019 wurde eine Gesamtstrategie zur Wohnentwicklung im Rat ausgearbeitet sowie mit der Umsetzung begonnen. Die hierzu notwendigen Aufstellungsbeschlüsse wurden gefasst, da grundsätzliche Einigungen mit den jeweiligen Eigentümern der Flächen erzielt werden konnten. Auch im Ortsteil Kalkofen bot sich die Gelegenheit zur konkreten Thematisierung einer Erweiterung des Wohngebiets am Josenberg, so Florian Zindeler.

Um diesbezüglich gegenüber dem Gemeinderat geäußerten Bedenken der BürgerInnen Rechnung zu tragen und diese im formellen Verfahren sehr sachlich und sorgsam abzuwägen, wurde zuletzt eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen und eine Ortsteilversammlung auf den 30. März terminiert.

In der Zwischenzeit wurde seitens des Grundstückseigentümers in Kalkofen jedoch glaubhaft dargelegt, dass die Fläche nun nicht mehr an die Gemeinde verkauft werden soll, so Zindeler zur aktuellen Entwicklung. »Der Gemeinderat akzeptiert und respektiert diese Willenserklärung und wird das laufende Bebauungsplanverfahren nicht weiterführen«, sagte er. Das Gremium werde den Fokus nun zunächst auf die anderen Ortsteile im Zuge der Gesamtplanung legen. In Kalkofen könne es dadurch wahrscheinlich über viele Jahre keine adäquate und geordnete Entwicklung können.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.