Wechsel wegen Wegzugs aus der Gemeinde nötig geworden
Baumann folgt Haag im Gemeinderat

GR Rielasingen | Foto: Werner Haag und Marianne Baumann mit Bürgermeister Ralf Baumert bei der Staabübergabe im Gemeinderat. swb-Bild: of
  • GR Rielasingen
  • Foto: Werner Haag und Marianne Baumann mit Bürgermeister Ralf Baumert bei der Staabübergabe im Gemeinderat. swb-Bild: of
  • hochgeladen von Oliver Fiedler

Rielasingen-Worblingen. Einen erneuten Wechsel gab es im Gemeinderat von Rielasingen-Worblingen. Werner Haag, der im Dezember 2012 in den Gemeinderat nachgerückt war und der bei der letzten Wahl wieder gewählt wurde, hat seinen Wohnsitz zwischenzeitlich nach Radolfzell gewechselt. Deshalb war seine Wählbarkeit nicht mehr gegeben, so dass der Gemeinderat sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat beschloss. Er wurde in der Sitzung von Bürgermeister Ralf Baumert förmlich und mit der Würdigung seiner Arbeit im Gemeinderat und zahlreichen Ausschüssen und Projektausschüssen gewürdigt. Als Handwerker wie aktiver Feuerwehrmann habe er auch einen sehr großen Sachverstand mit eingebracht, so Baumert. Haag machte deutlich, dass die Belastung von Beruf und Ehrenamt schon ein Thema für ihn gewesen sei, zumal sie von seinen Arbeitgebern auch nicht unbedingt auf Verständnis gestoßen sei.

Auf seinem Sitz konnte nach der Verabschiedung und ihrer Verpflichtung gleich Marianne Baumann aus Arlen Platz nehmen, die auf der Liste der Ersatzbewerber der CDU ganz oben stand. Sie hatte zu ihrer Ernennung eingewilligt, so dass nun die Frauenquote im Gremium auf drei auf vier Vertreterinnen ansteigt. Die Fraktion der Arlener bleibt gleich groß, denn Haag war genauso aus dem Teilort, wie Baumann es ist.

Autor:

Oliver Fiedler aus Gottmadingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.