Neujahrsempfang in Hilzingen: Bürgermeister Rupert Metzler wird für eine zweite Amtszeit kandidieren
»Bei uns ist alles in Ordnung«

Neujahrsempfang Hilzingen  | Foto: Bürgermeister Rupert Metzler (re) mit den Geehrten und deren Laudatoren beim Neujahrsempfang am Sonntag Vormittag in der Hegauhalle in Hilzingen.
swb-Bild: mu
  • Neujahrsempfang Hilzingen
  • Foto: Bürgermeister Rupert Metzler (re) mit den Geehrten und deren Laudatoren beim Neujahrsempfang am Sonntag Vormittag in der Hegauhalle in Hilzingen.
    swb-Bild: mu
  • hochgeladen von Ute Mucha

Hilzingen. Vor knapp 400 Hilzinger Bürgerinnen und Bürger ließ Hilzingens Bürgermeister Rupert Metzler auf dem traditionellen Neujahrsempfang das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und gab einen informativen Ausblick auf kommende Aufgaben und Herausforderungen in der Hegaugemeinde wie Baulanderschließung, Kinderbetreuung, Ortskernsanierung, Breitbandversorgung und Finanzen. Sein Fazit trotz Rekordhaushalt, zahlreichen Investitionen und mancher globalen Unsicherheit: »Bei uns ist alles in Ordnung«.

Im Rahmen seiner Neujahrsrede kündigte das Gemeindeoberhaupt im Hinblick auf die Bürgermeisterwahlen Anfang nächsten Jahres in Hilzingen an: »Mein Entschluss wieder anzutreten steht fest! Ich habe noch viel vor und viele Ideen für Hilzingen und alle Ortsteile«. Zudem kandidiert Rupert Metzler bei den Kommunalwahlen am 26. Mai für die FDP für den Kreistag, da Birgit Homburger auf eine weitere Kandidatur verzichtet.

Neben dem ausführlichen Bericht über das Geschehen in der Gemeinde wurden vier verdiente BürgerInnen aus Hilzingen für ihr ehrenamtliches Wirken für die Gemeinschaft, ihren Erfolg und ihre außergewöhnliche Leistungen geehrt.
Die Bürgerpreise der Gemeinde Hilzingen gingen an die Profifußballerin Meike Meßmer (Laudator Fabian Jutt) und Sophia Freudenthaler, die mit außergewöhnlicher Begabung Querflöte auf internationaler Ebene spielt. Ihr Laudator war Holger Graf. Die Ehrenmedaillen der Gemeinde wurde an Bernd Nägele für seine Verdienste besonders beim SV Binningen verliehen; Laudatorin Ulrike Maus würdigte sein umfassendes Engagement. Ebenfalls mit der Ehrenmedaille wurde Manfred »Manni« Graf aus Duchtlingen gewürdigt. Er widmet seit vielen Jahren seine Zeit dem FC Hilzingen und der Freiwilligen Feuerwehr Duchtlingen, wie Laudator Martin Schneble schilderte.
Hervorragende musikalische Akzente setzten junge Musiker der Jugendmusikschule Westlicher Hegau unter der Leitung von Ulrike Brachat.
Ausführliche Berichte über den Neujahrsempfang der Gemeinde Hilzingen können Sie in der Hegau-Ausgabe des WOCHENBLATTs am Mittwoch lesen.

Autor:

Ute Mucha aus Moos

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.